Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 14:18   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Anzahl der Protonen, Elektronen,...

Hi,

mich würd mal interessieren ob ich bei meiner Vermutung richtig gehe, bezüglich der Bestimmung der Anzahl von Protonen, Elektronen, Neutronen:

Arsen: 33 Protonen + 9 Neutronen + 33 Elektronen

Magnesium: 12 Protonen + 0 Neutronen + 12 Elektronen

Lithium: 3 Protonen + 3 Elektronen + 1 Neutron

Krypton: 36 Protonen + 36 Elektronen + 12 Neutronen
.
.
.

Stimmt das?

mfg crow
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 14:27   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Nein, ohne Neutronen geht es nur beim Wasserstoff, der im Kern nur ein Proton "halten" muss. Wie bist du auf diese seltsamen Werte gekommen?

Wenn es 73 Li heißt (Periodensystem!), bedeutet das, dass ein Lithiumatom aus 3 Protonen, 3 Elektronen und 7-3=4 Neutronen besteht.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 14:43   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Anzahl der Protonen, Elektronen,...

Danke, hast mir echt geholfen. Ich habe die 3 als Elektronen und Protonen genommen und meinte damit habe ich bereits 6 und hab die von den Atommasse 7 abgezogen. Aber egal, jetzt weiss ich ja wies geht. Danke nochmal.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2004, 14:48   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Die Masse eines Elektrons ist etwa 1800mal kleiner als die eines Protons oder Neutrons. Die Atommasse wird praktisch ausschließlich von der Masse des Kerns (also der Protonen und Neutronen) bestimmt.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Anzahl der Elektronen anhand der Quantenzahlen Magelina Allgemeine Chemie 5 29.11.2009 18:16
Bestimmung der Anzahl an Protonen, Neutronen und Elektronen pirru Allgemeine Chemie 3 06.08.2007 21:48
Molmasse der Protonen und Elektronen jebus1 Allgemeine Chemie 1 05.07.2007 15:20
Anzahl der Elektronen = Protonen? Amir Aymen Physik 5 14.02.2005 16:07
Anzahl und Verteilung der Elektronen in der Atomhülle- Schalenmodell ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 20 15.10.2003 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.



Anzeige