Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2004, 13:01   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Litergewicht von Schwefeldioxid

Hi,

bin neu hier und auch ein Chemie-Neuling. Aber im Zuge meines Studiums muss ich auch Chemie machen.

Daher wahrscheinlich eine eher leichte Frage:

Wie lautet das Litergewicht (g/l) von Schwefeldioxid?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir das jemand ganz einfach erklären kann, da ich wie gesagt kein "Profi" bin.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 13:43   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Schwefeldioxid ist ein Gas. Also müssen 22,414... Liter/Mol vorliegen. Damit kannst Du ausrechnen wieviel mol in 1 Liter sind, und mit der molaren Masse von Schwefeldioxid kannst Du ausrechnen wieviel Gramm das sind in dem Liter.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 13:45   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Hängt natürlich ab von Druck und Temperatur. Und Schwefeldioxid ist wohl nicht gerade ein ideales Gas. Aber wahrscheinlich ist die Aufgabe in dem Sinne gemeint, wie Marvek sie gelöst hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 13:48   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Wieso weiss ich dass 22,414... Liter vorliegen. Und wie soll ich mir dann das restliche ausrechnen?

P.S. Vielen Dank für die schnelle Antwort
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Würd das dann stimmen:

Schwefeldioxid hat als Summenformel SO2
S hat ein Molmassengewicht von ca. 32
O ca. 16
-> SO2 hat ein Molmassengewicht von 64
Wenn SO2 ein ideales Gas ist (was ich jetzt einfach mal annehme) so hat 1Mol genau 22,4l
-> SO2 hat eine Dichte von 2,857g/l
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:44   #6   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Das 22,414 Liter pro mol vorliegen ist eine Naturkonstante, wie etwa die Lichtgeschwindigkeit. Diese 22.424 Liter gelten für JEDES Gas. Und ist, wie LotS schon sagte Temperatur abhängig, ist bei Dir eine Temperatur gegeben ? Wenn ja, müsste man noch mit der Idealen Gasgleichung rumrechnen. Wenn nicht, dann nimm die 22.4 l/mol.

Über Dreisatz findest Du, dass dann etwa 0.0446 mol in einem Liter vorliegen.

Nun brauchst Du die molare Masse vom Schwefeldioxid, wie das aufgebaut ist weisst Du: SO2, also ein Schwefelatom und zwei Sauerstoffatome, von diesen stehen die molaren Massen im PSE: O: 16g/mol und S: 32.066g/mol also zusammen 32.066+2*16 = 64.066 g/mol für SO2 da Du 0.0446 mol davon hast, kommen raus:

64.066 g/mol * 0.0446 mol = 2.857 Gramm (etwa)

Also dürfte das Litergewicht 2.857 Gramm sein. (Schau Dir die Rechnung aber selbst nochmal an, ich mach gerne Rechenfehler)



EDIT: Wie ich sehe hast Du schon gerechnet, ich denke das ist richtig
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:48   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Super danke, mein erstes Erfolgserlebnis seit langem!

P.S. Ist echt nicht schlecht das Forum hier!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 15:41   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Zitat:
Zitat von Marvek
Das 22,414 Liter pro mol vorliegen ist eine Naturkonstante, wie etwa die Lichtgeschwindigkeit.
Naja, Naturkonstante würde ich jetzt nicht sagen, das kommt aus der Zustandsgleichung idealer Gase:

pV = nRT
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 15:46   #9   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Ist die Lichtgeschwindigkeit nicht auch eine Naturkonstante ? Oder eben doch abhängig vom Brechungsindex ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 16:01   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Zitat:
Zitat von Marvek
Ist die Lichtgeschwindigkeit nicht auch eine Naturkonstante ? Oder eben doch abhängig vom Brechungsindex ?
Die Lichtgeschwindigkeit ist natürlich vom Medium abhängig. Das was du als Naturkonstante kennst, ist die Lichtgeschwindigkeit im Vakkum. Die wird als konstant angesehen, jedenfalls basiert darauf ein großer Teil der Physik. Aber das wird jetzt:
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 16:04   #11   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Litergewicht von Schwefeldioxid

Jepp, Lichtgeschwindigkeit im Vakuum verus molares Volumen bei Standartbedingungen.
Ich hatte es nur so gesagt, weil es so in einem Tafelwekr steht unter Naturkonstanten.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 18:24   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von Marvek
Diese 22.424 Liter gelten für JEDES Gas.
Für jedes ideale Gas unter "Normalbedingungen", also 273,15 K (0°C) und 1013,25 hPa.


PS: Standard, weil es nichts mit der Art des Stehens zu tun hat
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herstellung von Schwefeldioxid seatleon Allgemeine Chemie 9 04.02.2011 15:20
Redoxreaktionsgleichung von schwefeldioxid zu schwefeltrioxid Link Inverse Allgemeine Chemie 2 15.05.2009 11:00
Mesomere Grenzformeln von Schwefeldioxid derosabasso Allgemeine Chemie 3 19.04.2009 20:47
Austreiben von Schwefeldioxid veroveraar Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 05.01.2008 23:09
Reduktion von H[AuCl4] mi Schwefeldioxid Der_Chemiker Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 10.02.2005 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.



Anzeige