Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 23:57   #1   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
1173M Schwefelsäure

Hallo,

hab mich schon wieder in einem Experiment in der Schule "ausgetobt" und dieses Mal brauchten wir konzentrierte Schwefelsäure und Essigsäure. Nebenbei benötigten wir noch die Konzentrationen dieser Substanzen und ich kam nach meine Titration bei der Schwefelsäure auf eine Konzentration von 1173M und bei der Essigsäure auf 39M. Ist das realistisch? Das klingt für mich so wie um ein paar Zehnerpotenzen vertitriert...
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 00:04   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: 1173M Schwefelsäure

vertitriert - oder einfach nur verrechnet ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2004, 00:28   #3   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
Re: 1173M Schwefelsäure

Zitat:
Zitat von Marvek
vertitriert - oder einfach nur verrechnet ?
Ouh ja, hatte mich bloß bei den vielen Verdünnungen mit diesem ganzen "man nehme x von y und gebe davon z zu ..." vertüdelt.
Nun sind's 16,8 und 17,1M...
Merci!
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 00:33   #4   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: 1173M Schwefelsäure

Diese beiden Werte kommen hin, aber dann sind die beiden Säuren schon ziemlich konzentriert gewesen ...
(Müsste doch bei der Essigsäure schlimm gewesen sein mit titrieren ... !)
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 14:21   #5   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
Re: 1173M Schwefelsäure

Ouh ja, mein Partner hatte es auch einmal geschafft, mich fast in die Bewusstlosigkeit zu treiben. Auf meine Frage hin, was in dem einen Erlenmeyer sei, antwortete er nur mit "Riech doch mal dran..."
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefelsäure MagicImpossible Allgemeine Chemie 2 10.06.2012 20:30
Schwefelsäure Marie11 Anorganische Chemie 4 20.05.2012 18:47
Schwefelsäure chemieneu Allgemeine Chemie 1 10.05.2011 10:45
Schwefelsäure pilz Allgemeine Chemie 1 10.02.2007 12:19
Schwefelsäure rotl0 Allgemeine Chemie 5 02.11.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.



Anzeige