Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 20:32   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Hi ihr da drauß!
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bzw. Fragen hier im der richtigen Forum gelandet. Wenn nicht ein ganz großes SORRY.
Also mein Auftrag für die nächste Chemie Stunde ist es
1. herauszufinden wieviel Gramm Natronlauge in einen EL Rohrreiniger sind
2. wieviel Magensäure also Salzsäure im Magen eines 10 kg schweren Kindes ist.
und 3. ob eine kind(10kg) das einen EL von diesem Reiniger isst überleben kann.
zu 3. ich bin mir nicht sicher auf der einen Seite könnte die Lauge im Magen neutralisiert werden aber auf der anderen Seite muss sie ja auch noch durch die ganze Speiseröhre die dabei nun auch in Mitleidenschafft gezogen wird.

Ich hoffe hier gibt es genung kluge köpfe die mir das Beantworten können.

Lieber Gruß

Vicky
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 20:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Willkommen bei uns!

Die Salzsäure im Magen ist so 0,1 - 0,2proz., und so furchtbar viel davon befindet sich nicht im Magen.
Also: der Rohrreiniger gewinnt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Re: Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Mal abgesehen davon, dass die Magensäure erst im Magen vorzufinden ist und das durchaus ein langer Weg bis dahin ist, auf dem Rohrreiniger auch durchaus was machen kann. Mit einem verätzten Mund-/Rachenraum, sowie einer verätzten Speiseröhre dürfte das für so ein kleines Kind auch nicht sehr spaßig sein...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.02.2004, 22:08   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Hallo Vicky,

ebenfalls : Willkommen hier.

Zum Magensaft siehe :

http://www.gesundheit.de/roche/ro22500/r23484.html

1 Esslöffel ~ 10 g, aber Rohrreiniger ist meist NaOH oder KOH pur.

Beim feuchtwerden entwickeln sich grosse Wärmemengen, die die Mundschleimhäute und die gesamte Speiseröhre "verbrennen".

Dazu kommt die stark ätzende Wirkung einer hochkonzentrierten Lauge.

Bis es zur (Teil-) Neutralsation im Magen kommt, ist es zu spät.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 22:30   #5   Druckbare Version zeigen
philipp2003 Männlich
Mitglied
Beiträge: 175
Re: Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Zitat:
Zitat von Vicky
auf der einen Seite könnte die Lauge im Magen neutralisiert werden
*g* das ist ungefähr so vorteilhaft, wie wenn Du Säure auf die Hand bekommst und sie mit Lauge neutralisieren willst, statt sie einfach unter laufendes Wasser zu halten. Verdammt "heisse" angelegenheit
__________________
Flores, Fructi, Herbae, Radices et Rhizomae
philipp2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Danke an alle für eure Antworten
Damit werde ich es meinen Chemie Lehrer zeigen!

Vielen Danke
PS: Wenn jemanden noch was zum Thema einfällt soll er es ruhig schreiben(Schreib ja auch irgendwann Klausur)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 22:01   #7   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Re: Kann Magensäure rohreiniger neutralisieren?

Doch nicht etwa über so einen Kram, oder?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womit kann ich mehr NaOH neutralisieren Janka Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 13.07.2012 21:13
Magensäure-Konzentration Gesetzt Allgemeine Chemie 1 28.10.2009 19:46
Knochen - Magensäure ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 11.10.2009 22:50
Wie kann ich das Cu neutralisieren? muldonsgi Biologie & Biochemie 6 09.02.2008 22:35
Magensäure C. Iulius Caesar Medizin & Pharmazie 5 11.10.2004 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.



Anzeige