Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2004, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
benzol

Hallo,

Kann auf benzol Schlittschuhlaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:36   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: benzol

Zitat:
Zitat von Das Licht
Hallo,

Kann auf benzol Schlittschuhlaufen
Meinste?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: benzol

bei dieser antwort könnte ich jetzt wiedr dagegenschreiben aber...

kann man es denn?

eine frage von unserem BBS-lehrer.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:40   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Re: benzol

Zitat:
Zitat von Das Licht
Hallo,

Kann auf benzol Schlittschuhlaufen
wenn du auch mit Krebs im Nachhinein gut leben kannst?

VG
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:43   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: benzol

Es währe nett wenn man eine klare antowort bekommen würde!

ich weiss nur das benzol irgendwas mit 80% hat? das soll man beachten!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:45   #6   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Re: benzol

Zitat:
Zitat von Das Licht
Es währe nett wenn man eine klare antowort bekommen würde!

ich weiss nur das benzol irgendwas mit 80% hat? das soll man beachten!
keine eigenen Ideen? was ist mit der Oberflächenspannung, Viskosität?

VG
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:46   #7   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Re: benzol

War wohl sehr kalt im Labor!


Was meinst Du mit 80%? weiß nur, dass Benzol etwa bei 80°C siedet, ist das vielleicht mit 80% gemeint?



lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:47   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: benzol

Zitat:
Zitat von Alichimist
keine eigenen Ideen? was ist mit der Oberflächenspannung, Viskosität?

VG
gute frage mehr hat man mir nicht auf den weg gegeben! nur aus diesen informationen wie schon geschrieben soll man es rausfindn, kann man es ja oder vieleicht nein und warum ja oder nicht.?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:53   #9   Druckbare Version zeigen
Levikus Männlich
Mitglied
Beiträge: 267
Re: benzol

Naja, vielleicht ist mit den 80% auch die Sterberate von den Leuten gemeint die es versucht haben?

Mehr hat er echt nicht geasgt?
Und was bitte ist BBS?
__________________
Bis dann
Levikus


-Ups, mir fällt da was ein....
Levikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:59   #10   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
Re: benzol

schau Dir mal die Steigung der Schmelzkurve im p,T-Diagramm von Benzol an und vergleiche sie mit der von Wasser.

Wolfgang
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.01.2004, 22:03   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: benzol

ich wollte nur von studierten wissen ob das geht ja waruzm? nein-warum? mehr nicht!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:08   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: benzol

Zitat:
Zitat von Das Licht
gute frage mehr hat man mir nicht auf den weg gegeben! nur aus diesen informationen wie schon geschrieben soll man es rausfindn, kann man es ja oder vieleicht nein und warum ja oder nicht.?
Also, man kann auf gefrorenem Benzol nicht richtig Schlittschuhlaufen.
Das klappt auf Eis deshalb, weil Eis unter Druck schmilzt - die Schlittschuhe rutschen also auf einer dünnen Wasserschicht "wie geschmiert". Wasser bildet da eine der wenigen Ausnahmen (siehe auch "Anomalie des Wassers"). Praktisch alle anderen Feststoffe werden nur härter, wenn man sie unter Druck setzt.

Anomalie des Wassers:
Wasser hat seine höchste Dichte bei +4 °C. Darunter nimmt die Dichte ab, und wenn es friert, sinkt die Dichte auf 0,917 g/ml.
Übe ich Druck auf das Eis aus, erhöhe ich dadurch seine Dichte, und es wird wieder flüssig (nur solange der Druck besteht; ist er weg, erstarrt es wieder).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:09   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: benzol

Zitat:
Zitat von Das Licht
ich wollte nur von studierten wissen ob das geht ja waruzm? nein-warum? mehr nicht!
Die Antwort eines Studierten :

Ich habe noch keinen Benzolsee gesehen (leider?, Gott sei dank?). Schon gar keinen gefrorenen.

Übrigens : Ist Dir klar warum manche auf (Wasser)-Eis schlittschuhlaufen können?

Ich kann es nicht. Weisst Du warum?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:12   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: benzol

akso man kann nicht auf benzol laufen,aber hat das nur was mit dem druck zutun?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:38   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Re: benzol

Die Dichte von Eis ist kleiner als die von Wasser. Deshalb schwimmen Eisberge ja. Wenn Du nun einen genügend hohen Druck anwendest, versucht das Eis diesem auszuweichen (schau mal nach dem Prinzip von Le Chatelier). Das Eis geht also über in einen Zustand, der weniger Volumen einnimmt : es schmilzt auch bei Temperaturen unter 0°C zu flüssigem Wasser. Und genau auf diesem Wasserfilm gleitet der Schlittschuh. Sobald der Druck weg ist (weil Du über die Stelle gefahren bist) erstarrt das Wasser wieder zu Eis.

Alles klar?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrophiler Angriff von Brom an Benzol ohne Kat möglich? Shmoikel Organische Chemie 6 04.02.2011 20:52
Abgabe von Arzneimitteln auf Nicht-EU-Privatrezept möglich? Mark Nesium Medizin & Pharmazie 4 30.10.2009 00:08
Gleiches Image zwei mal auf PC möglich? Diatom Computer & Internet 3 19.05.2008 08:07
Dewar-Benzol, Addition möglich? Schwarzfahrer88 Organische Chemie 12 12.01.2007 15:29
Benzol als Dien - ist es möglich? kleinerChemiker Organische Chemie 12 09.01.2002 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.



Anzeige