Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 21:31   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Bortrifluid und Ammoniak reagieren zu ?

Hallo,
benötige dringend Hilfe ( und zwar spätestens bis morgen früh)

Wie heißt der Stoff, der bei der Reaktion von Bortrifluid und Ammoniak entsteht??
Die Reaktionsgleichung bekomme ich hin, nur kann ich den Stoff nicht
benennen.
Aber ich muss morgen früh ein Referat halten!
Kann mir jemand weiter helfen ?

Simone
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2004, 22:05   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Bortrifluid gibt's nicht, du meinst wohl Bortrifluorid, BF3. vgl. http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19599

Ich würde einfach "Bortrifluorid-Ammoniak-Komplex" dazu sagen. Zu BF3·Et2O sagt man Bortrifluorid-diethyletherat. Man findet bei google auch "Ammoniakate" wie Tricäsiumundecaphosphid-Ammoniakat Cs3P11·3 NH3.

"Bortrifluorid-ammoniakat", wem's gefällt... mir nicht.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:33   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ich als Organiker ( ) würde es 1,1,1-Trifluor-1-bora-2-azaethan nennen...

Ammin-trifluorboran müsste es tatsächlich heißen (vgl. HoWi).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 18:43   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
Ich als Organiker ( ) würde es 1,1,1-Trifluor-1-bora-2-azaethan nennen...
Ich korrigiere das mal: 1,1,1-Trifluor-1-borato-2-azoniaethan

Hättet Ihr mir ruhig sagen können...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 18:55   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Stimmt hatte mich verschrieben,
das sollte eigentlich Bortriflourid heißen,
auf jeden Fall vielen dank!

Gruß,
Simone
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Bortrifluorid mit Ammoniak ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 08.02.2012 12:54
Bortrifluorid hydolyseunempfindlich tudels Allgemeine Chemie 10 20.07.2011 20:31
Cobalt(II) Ionen reagieren mit Ammoniak und Diacethyldioxim Leily Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 25.03.2010 19:41
Gesetze, warum Stoffe reagieren, wie sie reagieren Robin235 Allgemeine Chemie 14 23.01.2007 20:55
Warum reagieren Stoffe so, wie sie reagieren?? Taifun2050 Allgemeine Chemie 6 17.01.2007 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.



Anzeige