Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 22:01   #1   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 259
Versilbern

also ich werde für mein Liebigreferat voraussichtlichtlich eine Versilberungslösung vorbereiten -> ähnlich wie auf experimentalchemie.de nur mit Kaliumnatriumtartrat und ohne NaOH.
Hat jemand ne ahnung was alles dabei schief gehen könnte, den es handelt sich um nen normalen klassenraum ?
Muss ich den Ammoniak Silberkomplex stabilisieren.
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 22:54   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Den Ammoniak-Silber-Komplex erst kurz vor Gebrauch herstellen (zersetzt sich, Zersetzungsprodukte können explodieren).

Kaliumnatriumtartrat ist nicht erforderlich.

Nimmst Du Glucose als Reduktionsmittel?

Was immer Du versilbern willst, muss picobello sauber sein. Versilberungslösung reingießen und im Wasserbad erwärmen.

Wenn Du sowas vorführen willst:
unbedingt vorher testen, und zwar genauso, wie Du es nachher zeigen willst.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:10   #3   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 259
das mit dem explodieren weis ich, kann man das zeig auch mit ammuniumchlorid stabilisieren- auch wenn man normalerweise asulfat nimmt?

ich nehme Kaliumnatriumtartrat als red.mittel soll, laut anleitung nem asbachbuch auch ohne zusätzliche wärmequelle auskommen!
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:22   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von cdschredder
ich nehme Kaliumnatriumtartrat als red.mittel soll, laut anleitung nem asbachbuch auch ohne zusätzliche wärmequelle auskommen!
Ach so...
Das geht auch, aber muss man dazu nicht stärker alkalisch machen (mit NaOH)?

Zitat:
das mit dem explodieren weis ich, kann man das zeig auch mit ammuniumchlorid stabilisieren- auch wenn man normalerweise asulfat nimmt?
Keine Ahnung...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2004, 19:37   #5   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 259
laut anleitung nicht, ist keine rede von NaOH, imnotfall: es gibt ja noch den guten alten Heizkörper ...

das mit dem stabilisieren wäre wichtig ...
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:38   #6   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 259
... es heist ja ein ammoniaksalz, am gänigsten ist a.sulfat
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Galanisches versilbern tpup Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 16.04.2009 23:33
Versilbern von Titanpulver desoxyd Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 19.03.2008 08:44
Versilbern mit Silbernitrat ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 13 12.12.2005 15:39
Galvanisieren (versilbern) ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 8 07.04.2005 13:39
versilbern - galvanisieren - how to do? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 14.10.2004 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.



Anzeige