Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 14:30   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
CD entfärben

Also ich bin nicht grad der super Chemiker und wusste auch nicht an wen oder was ich mich wenden soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte von einer CD den Aufdruck wegbekommen. Allerdings ohne kratzen, da dann die Oberfläche matt wird. Ich dachte also ich brauche eine chemische Lösung. Ich vermute mal, dass es eine Säure bzw. Lauge sein muss. Jetzt die Frage: was für eine Säure/Lauge eignet sich am besten dazu, so dass noch was von der CD übrig bleibt? Funktionieren muss sie dannach übrigens nicht mehr.
Alt 03.01.2004, 14:32   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Schau mal da:

http://www.bn-fuerth-land.de/cd.html

ansonsten :

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=CD+recycling+methode&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 13:13   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Also vielen Dank erstmal. So wie ich das auf der Seite verstanden habe, brauch ich also die CD nur in Natronlauge legen. Jetzt hab ich keine Ahnung wie Natronlauge reagiert und so. Also meine Fragen: In was für einem Gefäß sollte ich das eurer Meinung nach machen und zweitens, wie entsorge ich das Zeug, wenn ich es nicht extra neutralisieren will?
Anzeige
Alt 10.01.2004, 13:35   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Natronlauge ist ätzend und greift nicht nur menschliches Gewebe, sondern auch Glas und diverse Metalle (z. B. Aluminium) an.
Als Gefäß sollte man Polyethylen nehmen.