Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 13:42   #1   Druckbare Version zeigen
Patrick87  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 57
Blei-Ionen als Sulfide

Hallo,

ich hab diese Frage schon mal gestellt, hab auch gedacht, ich wüsste die Antwort auf die Frage, nachdem mir eine kleine Hilfe gegeben wurde, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher:

Warum lassen sich Blei-Ionen als Sulfide gut entsorgen ?

Es entsteht ja dabei ein Feststoff und der ist soweit ich weiß, schlecht wasserlöslich. Soll das nun heißen, man kann Blei-Sulfide einfach den Abfluss runterspülen?

Gruss
Patrick
Patrick87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 14:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Wie bereits gesagt :

Das Löslichkeitsprodukt von PbS ist sehr klein, das heisst nur wenige Schwermetallionen bleiben in Lösung.

Die Lösung kannst Du getrost "den Abfluss" runterspülen.

Der bleihaltige Niederschlag ist Sondermüll und entsprechend zu entsorgen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blei-ionen nachweis miazaubermaus Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 23.03.2012 20:11
zulässiger Grenzwert an Blei-ionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 26.10.2010 19:05
Blei als Bleichromat mengenangaben angela89 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 27.04.2010 22:24
Nachweis von Blei-Ionen mit Dichromat-Ionen Morgenmuffel85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 27.09.2007 14:30
Freies Elektronenpaar als mögliche Ursache für die toxische Wirkung von Blei tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.02.2007 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.



Anzeige