Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2004, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemie - Rätsel

Chemie Rätsel!

Hallo, mein Chemie Prof hat uns vor den Ferien einen Aufgabenzettel gegeben, mit lustigen Aufgaben in Rätselform
Ich konnte bisher alle Aufgaben lösen, außer dieser hier:

Code:
Ohne 2 2 6 1 in Verbindung mit 2 2 6 7 schmeckt die Weihnachtsgans nicht. Wie schmeckt die Gans damit?
Ich vermute es sind irgendwelche Kohlenwasserstoffe (Zucker? Kohlenhydrate?), die etwas mit dem Geschmack zu tun haben, da ich aber von Weihnachtsgans-Zubereitung keine Ahnung habe und wir in organischer Chemie noch gar nicht so weit sind, wollte ich Euch fragen, ob Euch was dazu einfällt. Danke schon mal im Voraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:10   #2   Druckbare Version zeigen
corneliusk Männlich
Mitglied
Beiträge: 83
Hi A1ex!

Wie wär's mit "Natrium in Verbindung mit Chlor"? Die Zahlen passen jedenfalls zur Elektronenkonfiguration im elementaren Zustand.
Wie's dann schmeckt, weißt du selbst...

Viele Grüße!
corneliusk
corneliusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:21   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761


Vielleicht meinte der Prof auch:

E 2261 in Verbindung mit E 2267

Dann Mahlzeit

kleiner Scherz.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.01.2004, 23:26   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Chemie - Rätsel

Zitat:
Originalnachricht erstellt von A1ex
Ich vermute es sind irgendwelche Kohlenwasserstoffe
Ich nehme lieber keine Kohlenwasserstoffe für die Zubereitung der Weihnachtsgans (mit Benzin flambieren? ).

Nee, corneliusk hat die richtige Lösung schon gefunden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 10:24   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke, wenn man das jetzt so sieht, scheints einleuchtend zu sein aber im nachhinein, ist man immer schlauer
danke noch mal
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 11:58   #6   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Zitat:
Originalnachricht erstellt von corneliusk

Wie wär's mit "Natrium in Verbindung mit Chlor"? Die Zahlen passen jedenfalls zur Elektronenkonfiguration im elementaren Zustand.
Respekt, also überhaupt auf diesen Gedanken mit der El.Konf. zu kommen ist sehr gut. Ich hätte da auch irgendwelche Summenformeln reinprobiert...
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätsel über Rätsel in der Chemie Quatsch Allgemeine Chemie 15 17.08.2010 09:09
Chemie rätsel mike the bike Allgemeine Chemie 3 10.02.2010 16:37
Chemie Rätsel im Matheunterricht :D Margo Allgemeine Chemie 7 02.10.2007 08:18
Chemie Rätsel Tidus Allgemeine Chemie 6 18.05.2005 16:55
Kleines Chemie-Foto-Rätsel ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 15 30.05.2001 06:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.



Anzeige