Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2004, 11:49   #61   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Eine Apotheke ist ja im Grunde auch keine Chemobar.
Alt 02.01.2004, 13:31   #62   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Smartie
Wenn ich ihr erklärt hätte, dass ich Fluorescein herstellen möchte, wo ich ebenfalls mit cancerogenen Resorcin arbeiten muss, hätte sie mich hochkannt aus der Apotheke geschmissen. Selbst wenn ich 18 bin, würde sich an der Lage nichts ändern.
Dass Resorcin "nur" reizend, gesundheitsschädlich und umweltgefährlich ist, wurde hier schon angedeutet und steht auch auf deiner Seite.

Wieso kaufst du nicht gleich Fluorescein-Natrium? Das zu bekommen, ist kein Problem.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 13:42   #63   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
Wieso kaufst du nicht gleich Fluorescein-Natrium? Das zu bekommen, ist kein Problem.
Es geht ja wohl um den Spaß beim Selbstherstellen...

Die Kondensation kann man auch mit Zinkchlorid katalysieren afaik, auch andere schwerflüchtige und nicht zu schwache Säuren müssten gehen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 14:42   #64   Druckbare Version zeigen
Smartie  
Mitglied
Themenersteller
Da muss ich FK zustimmen. Der Reiz liegt ja darin das Fluorescein selbst herzustellen.

Wegen dem Resorcin. Ich hatte mal ein Desinfektionsmittel für die Haut, welches die Apotheke selbst gemischt hat. In diesem war auch Resorcin. Als ich dann die Flasche wieder füllen lassen wollte, sagte man mir, dass Resorcin mutagen bzw. cancerogen sein soll. Deshalb haben die mir dann anstatt Resorcin einen anderen Stoff in die Lösung gegeben. Das ganze war aber vor ca. 3 Jahren. Wie die jetzige Situation ist weiß ich nicht. Ich habe aber bei Google auch ein paar Seiten gefunden (auch Ökotest), die vor Resorcin in speziellen Haarshampoos warnen, da Resorcin mutagen sein soll.

Gruß Smartie
Smartie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 22:58   #65   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Smartie
n (auch Ökotest), die vor Resorcin in speziellen Haarshampoos warnen, da Resorcin mutagen sein soll.
Mag sein.
Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass Ökotest schon mal das Kind mit dem Bade ausschüttet. Ich erinnere mich an einen Klebstofftest, bei dem wirklich gute Produkte durchfielen, weil sie so grauenvolle Substanzen wie Ethylacetat enthielten. Am besten beurteilt wurde ein Kleber, der völlig frei von Lösemitteln war und nur den einzigen Nachteil besaß, dass er nicht vernünftig klebte...

Natürlich hat es seine Berechtigung, vor gefährlichen Stoffen zu warnen. Doch wird da ganz gern übersehen, dass cancerogene, mutagene und sensibilisierende Stoffe von Natur aus in unseren Nahrungsmitteln vorhanden sind, und da regt sich kaum jemand drüber auf...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 02.01.2004, 23:47   #66   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
...ich hatte nie einen Chemie(bau)kasten und mein Interesse an der Chemie hat deswegen auch nicht nicht nachgelassen...

...eine Chemielaborantenlehre, bzw. eine CTA Schule oder ein Studium könnte helfen seinen Experimentierdurst zu stillen...
Alt 03.01.2004, 14:23   #67   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
Franz es heist Öko-test nicht Leistungs-test!

an res ranzukomen dürfte eigentlich für ü 18 kein problem sein!
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:33   #68   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Apotheken bringen mich noch zum Wahnsinn!

Ich bin 16 Jahre und besitze 1l H2SO4 96% Es kommt nur auf die Konntackte an
Alt 28.02.2005, 17:34   #69   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied

du besitzst die H2SO4 96% ?
wem gehören die restlichen 4 ?

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:12   #70   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Phenol
Es kommt nur auf die Konntackte an
Und auch auf die Rechtschreibung...

Ich hoffe, Du hantierst mit der nötigen Vorsicht mit der Schwefelsäure.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 28.02.2005, 18:30   #71   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Es gibt läden die verkaufen das zeug ohne Ausweiskontrolle! Das ist gut denn ich denke als hobbychemicker hat man es heute nicht mehr leicht ! Das war früher in der DDR besser!Doch ich kenn auch ein Prof. zu demm hab ich gute Kontackte.
Alt 28.02.2005, 18:37   #72   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Jaja, die Kontakte....

www.lcfh.de gibts Chemikalien, ein paar harmloseSachen in der Apotheke (Wie z.b. Alaun, Kupfersulfat etc), dann noch beim Nachbestellservice von Kosmos. Komisch, ich hatte noch nie Probleme, an Chemikalien zu kommen. Wenn ich was "heftigeres" brauch, versuch ichs bei meinem Chemielehrer, ob der den Versuch mit mir macht....Und von irgendwelchen Schwarzmarkt-Händlern würd ich die Pfoten lassen, falls da mal die Polizei aufräumt, hat man eventuell ein Problem.

Und zu dem Korbmöbel pflegen: "Korbmöbelnitrat" ^^ -> KRbMbl(NO3)3
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:41   #73   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Geh´st du aufs Gym? Probier doch ein Bell bei einen Chemiker. so entstehen leicht kontakte
Anzeige
Alt 28.02.2005, 19:05   #74   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ne, leider net... Bell?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 19:10   #75   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Besondere Lernleistung! Machst du Experiement daheim?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu