Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2003, 20:03   #46   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Ja und? Les dir nochmal Beitrag 27 durch...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 21:19   #47   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von cdschredder
die apo besitzer wollen ja auch noch was verdienen,
Klar, aber nicht x Euro Schadensersatz zahlen oder gar gesiebte Luft atmen, wenns ganz hart kommt...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 00:32   #48   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
wenn er überhaupt ne chance haben will sollte er mit den eltern hin,ansonsten müsste der apotheker haften so die eltern, obwohl ich mich immernoch frage was er damit will.
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 00:39   #49   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Dann könnte er auch die Eltern bzw. ein Elter alleine hinschicken ... Obwohl diese (hoffentlich) erst recht fragen, was das soll ...
Alt 01.01.2004, 00:43   #50   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
das werden sie auch fragen (hoffentlich) wenn es mit ihnen in die apo geht
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:09   #51   Druckbare Version zeigen
Firefighter  
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von cdschredder
das werden sie auch fragen (hoffentlich) wenn es mit ihnen in die apo geht
Was für einen Grund habt ihr eigentlich alle gleich beleidigend zu werden? Wie hier es statt er.

Wieso sollte die Apotheke da lange fragen, wenn die Säure die Eltern kaufen? Was die damit machen geht die Apotheke eigentlich nichts an.

Soll er sich die Säure doch kaufen, wenn er sie gekommt. In jedem guten Chemiebuch und auf unzähligen Internetseiten steht wie man Schwelfelsäure herstellt. Oder er kauft verdünnte Schwelfesäure oder bedient sich an der Autobatterie und konzentriert sie, indem er das Wasser verdampft, wobei gifte Gase entstehen.

Ich kenne da schon einen Versuch, bei dem man konzentriete Schwelfsäure braucht. Allerding braucht man dazu noch Glyzerin und konz. Salpetersäure. Letzteres bekommt man nicht so leicht und für 65%ige Salpetersäure braucht man immerhin einen Altersnachweis. Außerdem hat er danach gar nicht gefragt.

Wenn er jemand die Haut verbrennen will, hätte er vermutlich auch nicht speziell nach Schwefelsäure gefragt, das geht mit anderen Säuren auch.
Firefighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:18   #52   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Firefighter
Was für einen Grund habt ihr eigentlich alle gleich beleidigend zu werden? Wie hier es statt er.
Ein Missverständnis.

Mit "es" ist nicht "er" gemeint, sondern "es" im Sinne von: Jetzt geht es in die Apotheke - Auf geht's. Es regnet. Oder es geht los.

Also keine Beleidigung.

Wenn die Eltern ihm Schwefelsäure verschaffen, dann sind die Apotheker und auch wir mit unserer Verantwortung im Reinen, wenn etwas passiert, dann sind die Eltern schuld.

Sicherlich gibt es Unmengen an Versuchen wozu man das braucht, aber wir haben nur ein zweideutiges fettes Grinsen hier "gehört" - keine Spur von Aufrichtigkeit, welche Versuche er denn machen möchte.

So gehts nunmal nicht.
Alt 01.01.2004, 22:38   #53   Druckbare Version zeigen
hanuta Männlich
Mitglied
Der Sred ist echt lustig!
V.a. weil sich der Sredersteller anscheinend gar nicht mehr dafür interessiert!
Alt 01.01.2004, 22:40   #54   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Sred - ein interessantes Wort
Ja da hat der Fragende wohl aufgegeben. Seine Gesundheit wirds ihm danken.
Alt 01.01.2004, 22:41   #55   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von hanuta
Der Sred ist echt lustig!
V.a. weil sich der Sredersteller anscheinend gar nicht mehr dafür interessiert!
Stimmt - ja, wo isser denn?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:43   #56   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
naja, bei so vielen demotivierenden Hinweisen hier;-) (-->geschafft, endlich!)

Gruss
Alt 01.01.2004, 22:56   #57   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Und das haben wir ganz ohne Off Topic geschafft, wenn wir jetzt noch damit anfangen würden, dann fragt er nie wieder

Dann wird es offensichtlich, dass nicht nur Aoptheke(n/rInnen) jemanden in den Wahnsinn treiben können.
Alt 02.01.2004, 00:40   #58   Druckbare Version zeigen
Smartie  
Mitglied
Themenersteller
So, bin erst jetzt wieder im Lande. War im Kurzurlaub und kann deshalb erst jetzt wieder schreiben.

Zum Thema:

Wie ich gelesen habe, sind einige Leute ganz schön in Rage geraten, weil ich gesagt habe, dass ich Korbmöbel putzen will. Ich habe dies nur zur Apothekerin gesagt, damit ich die H2SO4 bekomme für einen Chemieversuch. Und zwar wollte ich diesen machen: http://www.versuchschemie.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=48

Wie Penthesilea schon sagte, ich brauche ja nicht alles der Apothekerin sagen. Zumindest habe ich mir mit dieser Ausrede eher die Chance erhofft an die Säure zu gelangen. Wenn ich ihr erklärt hätte, dass ich Fluorescein herstellen möchte, wo ich ebenfalls mit cancerogenen Resorcin arbeiten muss, hätte sie mich hochkannt aus der Apotheke geschmissen. Selbst wenn ich 18 bin, würde sich an der Lage nichts ändern.
Natürlich muss ich auch Marvek Recht geben. Der Apotheker sollte sich sicher sein, wem er etwas verkauft, denn immerhin kann er zur Rechenschaft gezogen werden wenn etwas passiert.
Bloß sollte man sich dann nicht über den Schwarzmarkt aufregen, der ziemlich oft, besonders von sehr unerfahrenen Chemikern, als Ausweg genutzt wird, da man ja legal an Chemikalien kaum noch kommt.
Auch die Sache mit den Sachkunde- und Chemieausweisen ist in meinem Fall sinnlos, denn, wie ich erst letzt erfahren habe, kann man in jedem Schnapsbrennereiladen auch ohne Ausweis Schwefelsäure literweise kaufen. Warum soll man dann 70€ für den Ausweis bezahlen, wenn es auch so geht?
Wenn Schwefelsäure vom Staat als gefährlich angesehn wird, dann sollte es auch ein Gesetz geben, welches überall die Abgabe an Personen kontrolliert und nicht nur in Apotheken oder großen Chemiekonzernen.

@alichimist

Ich finde, dass deine Einstellung mir gegenüber nicht ganz fair ist. Dich hat doch bestimmt die Chemie auch schon früher interessiert. Wenn ja, dann kannst du sicher verstehen, wie es einen demotiviert, falls man nicht die Chemikalie bekommt, welche man dringend für einen Versuch benötigt. Und irgendwann ist man sich ja auch mal in seinem Hobby sicher, dass man auch andere Experimente machen möchte, welche höhere Anforderungen haben.
Das ich den Thread vor Silvester geschrieben habe, dafür kann ich nichts. Ich hätte die Herstellung von Fluorescein auch genausogut im Sommer machen können. Ich weiß schon, dass du auf die Herstellung von Sprengstoffen und weiteres hinauswolltest, aber wenn ich darauf aus wäre, könnte ich mir die Zutaten auch im Frühling besorgen; die halten bis Weihnachten!

Gruß Smartie
Smartie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 01:03   #59   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied
@ Smartie:

Resorcin ist sicher nicht krebserzeugend. Aber man kann damit auch Blödsinn treiben, das wäre eher eine Hemmschwelle.

@all:

Ich bin übrigens der Ansicht, dass sich sehr viele Apotheker und -innen als Götter in weiss fühlen, und das dem Kunden auch beinhart klar machen. Selten wird man so arrogant bedient wie in einer Apotheke und selten begegnet man auch soviel chemischem Unwissen wie in einer Apotheke. Ein Magister macht aus dummen Leuten halt auch keine Geistesgrössen. Klar ich kenne auch nette Apotheker(-innen), aber speziell die jungen Pharmas sind mir ein Graus. Wenn ich als Erwachsener in der Apotheke was kaufe, was sie im Angebot haben, dann will ich weder warum und wofür hören, sondern einen vernünftigen Preis ( .. übles Thema wenns um Apotheken geht *g*)und wieder rausmaschieren. In der Drogerie kauf ich mir wenn ich will H2SO4 mit der Salpetersäure zusammen um keine 25 Euro und der meint an der Kasse "Passends denn bittschön auf". In der Apotheke bekommt man auf die Frage nach Salicylsäure 100 Gegenfragen und 10 blöde Kommentare. Soweit ich kann meide ich diese Horrorhäuser darum.

mfg rhodium
rhodium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2004, 01:35   #60   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
was sagt denn dein home forum so dazu?;-)

Gruss
PS: klar, kann ich dich verstehen, und deshalb reagier' ich ja auch so...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu