Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 14:16   #31   Druckbare Version zeigen
HansChris Männlich
Mitglied
Ja natürlich! Man stellt den Katalysator daneben und lässt die kosmische Hintergrundstrahlung arbeiten!
HansChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 14:55   #32   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Was ist das dann ? Eine bihomogene Katalyse
Alt 30.12.2003, 20:59   #33   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
du willst schwefeltrioxid-> das leitest du danach lansam und sofort in Verdünte schwefelsäure
cdschredder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 14:53   #34   Druckbare Version zeigen
Penthesilea  
Mitglied
Warum gehen immer alle davon aus, daß er mit der Schwefelsäure was "Schlimmes" machen will?
Es gibt genügend Versuche, die lehrreich und wenig gefährlich sind, bei denen man Schwefelsäure braucht.
Soll er doch einen Sachverstand-Kurs machen, dann ist das alles kein Problem mehr.

P.
Alt 31.12.2003, 15:01   #35   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Es gibt genügend Versuche, die lehrreich und wenig gefährlich sind, bei denen man Schwefelsäure braucht.
Sicher gibt's die, aber die H2SO4 ist da nicht 96%ig.

Und warum wir davon ausgehen? Schau dir doch an, was er im ersten Beitrag als Verwendungszweck angegeben hat, noch dazu mit dem Smiley...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 15:16   #36   Druckbare Version zeigen
Penthesilea  
Mitglied
Ja und?
Trotzdem impliziert das nicht ein unredliches Vorhaben, wenn man der Apothekerin nicht die Wahrheit sagen will.
Hier setzen sich manche doch auf ein sehr hohes Ross....weiden sich an ihrer Redlichkeit....Herrschaften, ihr haltet euch auch an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht wahr?
Sicher, er müsste mir entweder eine bessere Erklärung geben oder mir die Korbmöbel zeigen, bevor ich ihm 96%ige Schwefelsäure gäbe....aber ich ginge nicht sofort davon aus, daß er die Welt in die Luft jagen würde, wie das hier gerade geschieht.

P.
Alt 31.12.2003, 15:55   #37   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
dann solltest du nie Apothekerin zu werden versuchen..

Gruss
Alt 31.12.2003, 16:10   #38   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Man kann eben nicht vorsichtig genug sein, warum sollte die Apothekerin ihren Beruf riskieren, wenn nachher was passiert ?
Und wenn es nur aus Versehen wäre - es kann eben was passieren, ohne rechtliche Absicherung wollte ich das Risiko auch nicht eingehen.
Alt 31.12.2003, 17:32   #39   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
für die meisten versuche die ich kenne und einígermassen unter "harmlos" und "lehrreich" eingestufft sind, ist nur verdünnte notwendig
Alt 31.12.2003, 17:35   #40   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von cdschredder
für die meisten versuche die ich kenne und einígermassen unter "harmlos" und "lehrreich" eingestufft sind, ist nur verdünnte notwendig

jep....vorallem wenn man sich nur so ein paar grundlagen schaffen möchte oder interesse wecken will.

was ist eigentlich mit Smartie

....ich denke es wäre nicht schlecht, wenn er sich dazu nochmal äußern würde oder?.

sakk
Alt 31.12.2003, 18:12   #41   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Penthesilea
Ja und?
Trotzdem impliziert das nicht ein unredliches Vorhaben, wenn man der Apothekerin nicht die Wahrheit sagen will.
Hier setzen sich manche doch auf ein sehr hohes Ross....weiden sich an ihrer Redlichkeit....Herrschaften, ihr haltet euch auch an alle Geschwindigkeitsbeschränkungen, nicht wahr?
Sicher, er müsste mir entweder eine bessere Erklärung geben oder mir die Korbmöbel zeigen, bevor ich ihm 96%ige Schwefelsäure gäbe....aber ich ginge nicht sofort davon aus, daß er die Welt in die Luft jagen würde, wie das hier gerade geschieht.

P.
...Smartie ist noch nicht 18. Würdest Du als Apothekerin ihm konz. Schwefelsäure verkaufen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 18:39   #42   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
wenn ich ganz ehrlich bin: ich würde mir auch keine verkaufen!

das risiko bei 96% ist verdammt gross das e unfug damit macht, vorallem wenn er "damit seine Korbmöbel pflegt"

Mein tips:
a)geh mit deinen Eltern in die apo
b) sag ein sinvollen versuch der einigermassen
durchführbar ist für den du das brauchst

das beides zusammen wäre natürlich für den Apotheker optimal da er dann den Kopf möglicherweise aus der Schlinge hat.
Alt 31.12.2003, 18:46   #43   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Also wenn derjenige mir nicht ausweisen kann, dass er bereits mindestens ein Semester Chemie/Pharmazie studiert hat bzw. im xten Lehrjahr ist, dann würde ich als Apotheker niemandem was verkaufen.

@Smartie:

Wenn Du Chemikalien besitzen willst, einfach nur damit Du sie zu Hause hast, und erzählen kannst, dass Du sie hast, dann empfehle ich Dir schlichtweg Edelmetalle zu bunkern und zu sammeln. Einen Platinbarren bei ebay zu finden und zu ersteigern ist ebenso aufregend, wie konzentrierte Säuren der Apothekerin abzuluchsen, glaub mir
Alt 31.12.2003, 19:17   #44   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
die apo besitzer wollen ja auch noch was verdienen, also würde ich schon, wenn einigermassen Theoretische ahnung da ist, mann sollte hingehen wenns möglichst leer ist, würde ich schon kleine Mengen verkaufen
Alt 31.12.2003, 19:52   #45   Druckbare Version zeigen
cdschredder Männlich
Mitglied
bei omikron findet man:
* 100512 C Schwefelsäure 96 %
H2SO4 rein 250 ml 5,65

Ist also nur mit einem stern gekenzeichnet
Anzeige
Anzeige

Antwort