Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
H.P. Latscha, U. Kazmaier, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2003, 13:06   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Klopffestigkeit Benzin

Wieso sind verzweigtkettige, ungesättigte und aromatische Kohlenwasserstoffe besonders klopffest

Wieso entzünden diese sich bei der Kompression des Benzin-Luftgemisches weniger häufig selbst ?
Ich habe herausgefunden, dass das anscheinend etwas damit zu tun hat, dass z.B. geradkettige Alkane (oder andere organische Stoffe?) durch Crackingprozesse an besonders heißen Stellen des Brennraums zu kleineren Alkanen mit niedrigem Flammpunkt zerfallen, welche sich dann leichter selbst entzünden.

Aber warum ist das jetzt so ?

Warum zerfallen ungesättigte, verzweigtkettige und aromatische Kohlenwasserstoffe schwerer und warum haben sie einen höheren Flammpunkt ?
Alt 28.12.2003, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Bei solchen extremen Bedingungen entstehen Radikale, die dann zum Abbau der Kohlenwasserstoffe führen. Im Fall von z.B. verzweigten Kohlenwasserstoffen erhält man durch die Verzweigung eine Stabilisierung des Radikals, wodurch die quasi vorzeitige Zersetzung verhindert werden soll. Analog gilt dies für Aromaten.
Ich hoffe, das genügt dir als Erklärung(sversuch)

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Klopffestigkeit: die früher eingesetzten Bleiorganyle haben neben der Radikalfängerfunktion auch eine legierende bzw. schmierende Wirkung gehabt, sodass der Motor gepflegt wurde. Ist ein Aspekt, der gerne vergessen wird, da in den Köpfen vieler der Umweltaspekt überwiegt.
Alt 28.12.2003, 17:47   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
wer mehr wissen will, geht auf www.all4engineers.de unter Klopfregelung am Ottomotor.

Der 'Pflegeeffekt' der besagten Bleiorganyle kann heutzutage anderweitig nachempfunfen werden, bloss wie wird hier nicht verraten
Alt 28.12.2003, 18:36   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Der "Pflegeeffekt" bezog sich ausschließlich auf Viertaktmotoren und hier auf die Ventilsitze - das Blei(oxid) schlug sich auf den Ventilsitzen nieder und verhinderte das "Ankleben" der Ventile. Ohne Blei gab es bei den alten Motoren undichte Ventile.
Seither werden die Sitze aus speziellen Materialien gefertigt bzw. damit beschichtet ("gepanzert"), an denen auch ohne Blei nichts hängen bleibt. Bei meiner alten Yamaha XS 650 (Baujahr 1975) bestand die Beschichtung aus "Stellit" (Hartmetall auf Basis Co-Cr-W).

Wen es interessiert, was in so einem Bleiersatz drin ist:
http://www3.aral.de/Anwendungen/sida.nsf/Nach+kategorie/25FE264542F3C05CC1256DFF0010BCB1/$File/1404_005.pdf

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:39   #5   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
funzt der link denn bei dir, FK?

und um der Diskussion gleich vorzubeugen, MTBE kommt nicht mehr rein in den Ottokraftstoff, wegen dessen Wasserlöslichkeit und damit der Grundwassergefährdung. Genommen wird stattdessen ETBE und niedere Alkohole, Ether.

Gruss

Geändert von Alichimist (28.12.2003 um 18:44 Uhr)
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 19:52   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Alichimist
funzt der link denn bei dir, FK?
Nicht ganz...man muss sich durchklicken (seltsam):
"Alle Einträge..."
"1000: Kraftstoffe"
"1404 Aral Blei-Ersatz"

Man sieht dann ein Sicherheitsdatenblatt (.pdf, Kopieren klappt leider nicht).
Als gefährliche Inhaltsstoffe findet man neben diversen Kohlenwasserstoffen (so ne Art Testbenzinmischung, ca. 90%) die Angabe
"Kaliumcarboxylat <10%" (ohne CAS-Nr.)
Das isses wohl...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Anzeige
Alt 28.12.2003, 21:33   #7   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
da haste wohl Recht, FK, denn Aral schreibt hierzu:
Zitat:
der von Aral angebotene Aral-Bleiersatz ist ein Gemisch aus n-Paraffinen (C10-C13) und einem Ottokraftstoffadditiv auf Kaliumbasis. Im deutschen Markt befinden sich darüber hinaus auch noch Produkte auf Natriumbasis bzw. einem Mix aus Kalium/Natrium.
Gruss
Alt 28.12.2003, 21:51   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Wobei "Kaliumcarboxylat" verdächtig nach Kaliseife aussieht...
Ich schätze mal, dass man K-Salze von verzweigten Carbonsäuren nimmt, weil die besser in Kohlenwasserstoffen löslich sein dürften.

Das Produkt soll wohl weniger die Octanzahl erhöhen als vielmehr die Ventile/Ventilsitze schützen.
Da Salze von Carbonsäuren hohe Temperaturen nicht überleben, dürfte die Schutzschicht aus Kaliumcarbonat bestehen.

(Alles Vermutungen!)

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 28.12.2003, 21:59   #9   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Zitat:
Das Produkt soll wohl weniger die Octanzahl erhöhen als vielmehr die Ventile/Ventilsitze schützen.
dem stimme ich zu, denn zur Einstellung/Anhebung der ROZ wird ja schon u.a. ETBE zugesetzt...

Gruss
Alt 29.12.2003, 14:59   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Bei solchen extremen Bedingungen entstehen Radikale, die dann zum Abbau der Kohlenwasserstoffe führen.
Was für Radikale entstehen da ? Und wie führen die zum Abbau der Kohlenwasserstoffe ? ich wüsste das gerne noch genauer, weil es mir nicht völlig klar ist wie das gemeint ist ...
Alt 29.12.2003, 15:02   #11   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
kennst du thermisches Cracken, Pyrolyse? sowas findet im Brennraum VOR der Zündung statt, man spricht von sog. Vorreaktionen, die zum Zündverzug beitragen.

Gruss
Alt 29.12.2003, 17:07   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von florian111
Was für Radikale entstehen da ? Und wie führen die zum Abbau der Kohlenwasserstoffe ? ich wüsste das gerne noch genauer, weil es mir nicht völlig klar ist wie das gemeint ist ...

Da passieren eine ganze Menge Reaktionen...

Schau Dir mal das an:
http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/Kapitel/kap3_3.htm
bzw.:
http://www.vka.rwth-aachen.de/sfb_224/Kapitel/pdf/kap3_3.pdf

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu