Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
ChemDraw Ultra

Guten Abend,

mit dem o.g. Programm ist es ja möglich eine Strukturformel durch die Eingabe eines Namens zeichnen zu lassen. Das ist ja auch hin und wieder ganz praktisch. Gibt es auch eine Möglichkeit, cyclische Verbindungen räumlich vom Programm darstellen zulassen??

Beispiel cis-4-tert-butylcyclohexylbromid

...wird nach der Eingabe zwar räumlich angedeutet, aber eben nur in der Draufsicht...

...geht das auch in der Sesselform

Gruss

Tim Tom
Alt 21.12.2003, 20:24   #2   Druckbare Version zeigen
FabianH Männlich
Mitglied
Hi,

auf der Toolleiste links unten gibtes beide Varianten (haben jetzt die Namen vergessen) der Sesselform als Vorlage (bei meiner Version 6).

MfG,

Fabian

Anna,Mr. Gott und der ungläubige Thomas
FabianH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 20:31   #3   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
...das Programm soll die Sesselform (cis oder trans) nach Eingabe des Names selber zeichnen...
Alt 22.12.2003, 14:36   #4   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
ich nehme an, dass du cis-1-Brom-4-tert-butylcyclohexan meinst

mit ACD/Name to Structure geht das so, wobei eben dieses Programm auch cis/trans versteht. Danach drückst du den 3D-Button. weiters kennen die Programme nur Englisch! brom--> bromo, hexan-->hexane
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 15:40   #5   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
...der 3D - Button

...wo soll der sein
Alt 22.12.2003, 15:48   #6   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
im ACD Porgramm; im Chemdraw weiß ich nichts von einer 3D Anzeige!
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2003, 16:15   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Das Problem ist wohl, dass bei solchen Strukturen eine 3D-Optimierung stattfinden müsste, damit die Struktur einigermassen der Realität entspricht.

Bei ACD erfolgt tatsächlich eine Geometrieoptimierung (wie ?) - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das in der Freeware enthalten ist - ich spreche von der Version mit NMR-Vorhersage.

Ich empfehle 3D-Ansichten nur zu benutzen, wenn sie mit einem ernstzunehmenden Programm berechnet wurden, oder sie auf Daten der Kristallographie beruhen . Besonders bei Wirkstoffen greift man lieber auf die Darstellung der Active Site mit dem gebundenen Wirkstoff zurück...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu