Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2003, 19:04   #1   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 283
Taschenöfen

Hallo!

Letztens hatte ich die Idee, was ich meiner Oma zu Weihnachten schenken könnte: Einen Taschenofen. Das ist so ein Ding, bestehend aus einem Gel, einem Metallplättchen und dies beides in einer etwas stärkeren, zugeschweißten Plastetüte. Wenn man nun das Metallplättchen knickt, kristallisiert das Gel aus, der Taschenofen erwärmt sich auf ca. 50°C und hält dann eine Stunde diese Temperatur. Aber wie funktioniert das alles? Was ist das für ein Gel und was passiert beim Knicken der Metallplättchens? Zum Plättchen hätte ich die Theorie, dass man beim Knicken vielleicht eine Oberflächenschicht zerstört und es kommt ein Katalysator zum Vorschein. Aber ein bissel abenteuerlich klingt das schon...
Achso: Beim Kochen wird aus der steifen Masse wieder das Gel und man kann das Metallplättchen auf ein neues knicken.
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2003, 19:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Das Thema beschäftigt alle paar Monate jemanden...

Suche mal unter "Natriumacetat"...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.



Anzeige