Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 21:38   #1   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
Lewis-Formel

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Ich soll das Molekül HCN mit der Lewisformel darstellen.

Von den Komplexionen weiss ich, dass es (CN)-1
( Cyanid) gibt.
Muss ich nun bei der Lewisformel a) H, C und N alleine behandeln( also C mit 4 Punkten, H mit einem Punkt und N mit 1 Strich und 3 Punkten) oder b) gehören CN zusammen ( in der Formel dann 7 Elektronen: 3 Striche und ein Punkt)


Falls a) richtig
HCN ist doch eine organische Formel!? Kommen Komplexionen aber nur in anorganischen Formeln vor?

Oder muss man einfach grundsätzlich zwischen Ionenbindung( Nichtmetall mit Metall) und Atom- oder ELektronenpaarbindung ( Nichtmetalle) unterscheiden?
Wann/ Wo braucht man die Komplexionen?

Bin euch über eine klare, gut verständliche Antwort sehr dankbar!

Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:42   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Etwa so: H-C=Nl
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2003, 21:45   #3   Druckbare Version zeigen
LuckyAndyD Männlich
Mitglied
Beiträge: 283
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Marvek
Etwa so: H-C=N
oder so: H-C=N|
__________________
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich der Kofferraum.
LuckyAndyD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:04   #4   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
Danke! Gut, dann braucht man hier also die Komplexionenformel nicht...
Aber wie und wann braucht man dann die Komplexionen, dem Namen nach logischerweise nur bei den Ionenbindungenormel?

Oder besteht da auch ein Unterschied zwischen organischen und anorganischen Formeln, wie oben bereits schon einmal gefragt?

Liebe Grüsse Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:09   #5   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Das hat schonmal nichts mit komplexen Formeln zu tun.
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:21   #6   Druckbare Version zeigen
Viola weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 272
Zitat: " Das hat schonmal nichts mit komplexen Formeln zu tun. "

Tja, es ist jedenfalls so, dass man die Komplexionen in den Salzformeln an ihrer Reihenfolge erkennt. In einer organische FOrmel gilt dies jedoch nicht.... Stimmt doch, oder?

Gruss Viola
__________________
Gewissen kann nur sein, wo auch Wissen ist.


Erhard Blanck
Viola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 22:27   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Viola

Oder besteht da auch ein Unterschied zwischen organischen und anorganischen Formeln, wie oben bereits schon einmal gefragt?
Nein, es gibt keinen Unterschied.

Komplexe schreibt man halt so, dass man (soweit möglich) sieht, wie sie aufgebaut sind.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis-Formel Michi1123 Physikalische Chemie 3 19.11.2010 08:26
Lewis-Formel gramber Anorganische Chemie 3 02.04.2010 18:02
Lewis-Formel Alpha-77 Allgemeine Chemie 10 28.10.2009 21:27
Lewis Formel ! Alpha-77 Allgemeine Chemie 5 06.10.2009 21:54
Lewis Formel Yalee Allgemeine Chemie 12 15.09.2005 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.



Anzeige