Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 17:57   #16   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Eine Frage hätte ich und zwar wie betreibt ihr eure Bunsenbrenner, mit Kartusche oder habt ihr extra eine Erdgasleitung ?
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.12.2003, 18:47   #17   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Also in der Apotheke solltest du eigentlich einige Säuren und Laugen bekommen, aber auch Zeugs wie Wasserstoffperoxid. Liegt sicherlich auch an der Größe der Apotheke und ob die es selber für irgendwelche Gebräue brauchen. Verkauft wird das Ganze aber erst ab 18 soweit ich weiß.

Reagenzgläser und Brenner sind normalerweise in den Chemie-Kästen enthalten. Also bei mir waren einige RGs und ein Spiritusbrenner drin. Der wurde zwar nicht sehr heiß, aber die meisten Sachen hat er auch gereicht.
Alt 15.12.2003, 19:38   #18   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
EIn Spiritusbrenner sollte für vieles ausreichen, ansonsten geht ein Campingkocher mit Kartusche.

Für etwas diffizilere Sachen und brennbare Substanzen verwendet man sowieso keine offenen Flammen, da nimmt man dann Heizplatte, -pilz oder -bad.
Alt 15.12.2003, 21:27   #19   Druckbare Version zeigen
KakiRouge Männlich
Mitglied
Themenersteller
apropos Campingkoche und Spiritusbrenner..wo kriegt man denn das wieder her ? Campinkocher ist auch mit offener Flamme,oder?
Alt 23.12.2003, 21:41   #20   Druckbare Version zeigen
rhodium Männlich
Mitglied
Das liebe Geld ...

Natürlich ist so ein Chemiekasten völlig überteuert, allerdings wenn man sich mal ansieht, was so eine Playstation oder dergleichen kostet ? .. sind ja doch Welten. Falls allerdings in der Umgebung ein etwas gutgelaunter Apotheker zugängig ist würde ich die Chemikalien von dort besorgen. Des weiteren sind Grundchemikalien auf Ebay zu finden, und wenn man sich mit ein paar anderen Chemieinteressierten zusammen tut, kann man Chemikalien in grösseren Mengen billig beziehen und dann aufteilen (so mach ich das mit meinen Chemie-Junkys).

mfg rhodium

P.S: Vielleicht lassen sich die Eltern dazu überreden die eine oder andere Sache bei Omikron zu kaufen .. ist nicht billig, aber sicher billiger wie ein Kosmoskasten. Glasgeräte bekommt ja schliesslich auch noch frei bei jedem Laborhandel und ein Gasbunsenbrenner gibts um ca. 15 Euro im Baumarkt (nicht der von Labogaz . .ist viel zu teuer).
rhodium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu