Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wie funktioniert das Taschen-Heizkissen von Tschibo?

Hallo!

Ich habe am Wochenende die Taschenheizkissen von Tschibo bekommen. Jetzt würde mich stark interessieren, wie die funktionieren. Welche Reaktionen stecken dahinter?

Die Kissen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt. In dieser schwimmt ein Metallplättchen. Das kann man ín der Mitte durchdrücken, wie eine Art Knallfrosch. Das biegt sich dann zur anderen Seite durch.

Hier die Beschreibung auf der Packung:
Metallplättchen knicken. Die Salzlösung kristallisiert aus und gibt ca. 1 Stunde lang Wärme bei bis zu 55 °C ab. (Dabei wird die Flüssigkeit weiß und beim Abkühlen fest) Zum Aufladen das Kissen 10 Minuten in kochendes Wasser legen. Das Gel verflüssigt sich und das Metallplättchen wird wieder aufgeladen. (Die Flüssigkeit ist dann wieder klar und das ganze Spiel kann von vorne losgehen)

Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 10:52   #2   Druckbare Version zeigen
Mike140 Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 197
Wärmekissen

Nach diesem Thema wurde hier schon öfters gefragt.

Nutze mal die SUCHEN NACH ... Funktion, und du wirst fündig.

Gruß
Mike140
Mike140 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 10:58   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
OK, danke! War mal wieder zu voreilig! Die haben uns das Heizkissen als "Neuheit" verkauft. War dann wohl nix! Deshalb habe ich nicht dran gedacht, nach dem Thema zu suchen!
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie funktioniert das Auswuchten ... Norbert3f Physik 2 14.07.2008 01:54
Ladungsausgleich---wie funktioniert das? Princess100 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 10.04.2008 18:28
Taschen-Heizkissen, Wärmekissen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 33 18.12.2005 23:11
Wie funktioniert das? (Dr. Hans-Jürgen Altheide, Prof. Dr. Angelika Anders-von Ahlften, und weitere. CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 02.11.2003 14:29
Wie funktioniert das Indikatorpapier? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 06.06.2002 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.



Anzeige