Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wie funktioniert das Taschen-Heizkissen von Tschibo?

Hallo!

Ich habe am Wochenende die Taschenheizkissen von Tschibo bekommen. Jetzt würde mich stark interessieren, wie die funktionieren. Welche Reaktionen stecken dahinter?

Die Kissen sind mit einer Flüssigkeit gefüllt. In dieser schwimmt ein Metallplättchen. Das kann man ín der Mitte durchdrücken, wie eine Art Knallfrosch. Das biegt sich dann zur anderen Seite durch.

Hier die Beschreibung auf der Packung:
Metallplättchen knicken. Die Salzlösung kristallisiert aus und gibt ca. 1 Stunde lang Wärme bei bis zu 55 °C ab. (Dabei wird die Flüssigkeit weiß und beim Abkühlen fest) Zum Aufladen das Kissen 10 Minuten in kochendes Wasser legen. Das Gel verflüssigt sich und das Metallplättchen wird wieder aufgeladen. (Die Flüssigkeit ist dann wieder klar und das ganze Spiel kann von vorne losgehen)

Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen?
Alt 08.12.2003, 10:52   #2   Druckbare Version zeigen
Mike140 Männlich
Uni-Scout
Wärmekissen

Nach diesem Thema wurde hier schon öfters gefragt.

Nutze mal die SUCHEN NACH ... Funktion, und du wirst fündig.

Gruß
Mike140
Mike140 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 10:58   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
OK, danke! War mal wieder zu voreilig! Die haben uns das Heizkissen als "Neuheit" verkauft. War dann wohl nix! Deshalb habe ich nicht dran gedacht, nach dem Thema zu suchen!
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu