Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2003, 20:57   #1   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
"Suche" einen Stoff

Habe mal eine Frage:

Gibt es einen Stoff. am besten etwas silikonartiges, oder so etwas ähnliches, der seine "Oberflächenspannung" duch eine geringe Temperaturänderung ändert?


also ich würde einen kleinen Impuls abgeben und will im Prinzip, dass sich der Stoff dann ein bisschen zusammenzieht/dehnt


gibt es sowas in die richtung vielleicht oder ähnliche eigenschaften, aber vielleicht etwas anders hervorgerufen oder so..


danke...

sakk
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 21:23   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Die Oberflächenspannung ist allgemein temperaturabhängig und sinkt mit steigender Temperatur.
Das mit der Volumenänderung (falls Du sowas meinst) klappt aber nicht; das kann eine Änderung der Oberflächenspannung nicht bringen - die kann nur die Größe der Oberfläche ändern, und das fürfte auch nur bei Flüssigkeiten gut funktionieren.

Vielleicht willst Du den "Pudding" auch nur zum Wackeln bringen.
Sowas könte man wohl mit eingelagerten magnetischen Partikeln und außen angelegten Magnetfeldern erreichen (analog den magnetischen Fluids).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 21:36   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Wie "Slimer" aus "Ghostbusters"
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 22:01   #4   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3.847
nehem wir an ich habe einen hydrophilen kunststoff, der ja recht weich ist..
gibt es di möglichkeit, dass sich da die spannung ändert?

das muss nicht viel sein, ein kleines bisschen würde da im prinzip schon reichen..


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.12.2003, 22:05   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von sakk
gibt es sowas in die richtung vielleicht oder ähnliche eigenschaften, aber vielleicht etwas anders hervorgerufen oder so..
suche mal nach "Quecksilberherz"
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2003, 19:15   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Was hast du denn ueberhaupt vor?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"molar"-Angabe, Umrechnen in "Volumenprozent" und "Prozent" ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 25 13.09.2009 20:35
Berechnung: molare Masse von "Stoff * nH2O" mora Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 02.10.2008 15:26
Klausur morgen: Suche ähnliche Probleme wie "Halfpipe" "Looping" -KREISBEW. ehemaliges Mitglied Physik 3 07.12.2006 09:15
H20-unlöslicher Stoff in konz.HCL "Gelb" Joy Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 12.06.2006 22:58
Suche "Carey/Sundberg Org. Chemie" und "Elschenbroich Metallorganische Chemie" Mike140 Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 03.05.2004 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.



Anzeige