Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2001, 19:28   #16   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Blog-Einträge: 1
Grinsen

ich hab in jungen Jahren auch so einen Kosmos Kasten bekommen

Und was ist aus mir geworden?
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:47   #17   Druckbare Version zeigen
palmtree Männlich
Mitglied
AW: Kosmos Kästen

Also ich habe seit längerem den C1000 Kasten, der aber eignetlich schon fast zu kindisch ist
Überlege mir jetzt den C2000 anzuschaffen, und im Anschluss den C3000

oder gleich den 3000? Oder sind vl. im C2000 noch Teile enthalten, die man für Versuche im C3000 auch brauchen würde? Hat da jemand Erfahrung?

Bin in der praktischen Chemie eigentlich totaler Anfänger, theoretisches Wissen halt aus der Schule überlege mir, ob ich dort auch dem Chemie Extrakurs beitreten sollte, wo viel praktische Arbeit gemacht wird.

Zum C4000 habe ich auch noch eine Frage, er existiert ja scheinbar, habe schon öfter davon gelesen, auch hier in diesem Thema wird er erwähnt, er ist aber weder bei kosmos.de oder sonst wo im Sortiment enthalten, wird der überhaupt noch verkauft?

edit: Oh sehe gerade, dass der letzte Beitrag vor mir 2001 erstellt wurde, hoffe mal, dass hier in diesem verstaubten Thema trotzdem noch Antworten kommen
palmtree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:01   #18   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied

lol der hammer, n thema aus dem jahr 2001 noch mal ausgebuddelt, war nett zu lesen
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:01   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Den C4000 gibt es nicht mehr, der wird nicht mehr vertrieben. Mit Glück vielleicht bei eBay. Kannst ja mal schauen, ob du an die Anleitung kommst, und dir dann das Zeug nachkaufen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:58   #20   Druckbare Version zeigen
palmtree Männlich
Mitglied

Hab den C 4000 gegoogelt und tatsächlich bei eBay eine aktuelle Versteigerung entdeckt, weiß nicht, möchte ihn aber jetzt noch nicht kaufen, wenn ich ja C2000 und C3000 noch nicht habe, außerdem bei eBay ist ja keinerlei Garantie dabei, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

Empfiehlt es sich denn? In dem Thread gibt es ja viele Aussagen nach denen es sich eher nicht lohnt, hat jemand gute Erfahrungen damit?
Wird es denn vernünftiger?

Der C1000 ist ja wie gesagt verdammt kindisch, wenn sich das rote Wasser mit vermischung von Sprudelwasser wieder zu "normalen", halt transparentem Wasser verwandelt wird man als Hexer bezeichnet
Anzeige
Alt 06.03.2007, 20:49   #21   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Hol dir lieber gleich ein paar gescheite Bücher...ob selbst der C4000 deinen Ansprüchen genügt, ist fraglich. Viel mehr als das Handbuch würd ich mir da nicht kaufen.
Alt 06.03.2007, 20:51   #22   Druckbare Version zeigen
palmtree Männlich
Mitglied

Welche Bücher empfiehlst du? Wie gesagt, ich bin noch Anfänger
Alt 07.03.2007, 10:36   #24   Druckbare Version zeigen
palmtree Männlich
Mitglied

wow, danke für die vielen Links.

Sind die dazu nötigen Utensilien auch leicht erschwinglich? Rundkolben etc.

Und wie sieht es mit den Chemikalien aus? Kann ich die einfach in der Apotheke besorgen?
Alt 07.03.2007, 19:32   #25   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Apotheke, Baumarkt, Einkaufsläden...einfach mal umschauen
Und benutz mal die Suchfunktion hier, der ein oder andere Händler wurde schon genannt.

Ab 50 EUR Bestellwert bekommst du Laborgeräte bei www.vwr.com, ansonsten würde ich mal bei eBay schauen.
Alt 07.03.2007, 20:12   #26   Druckbare Version zeigen
palmtree Männlich
Mitglied

Nochmals danke für die Infos

Werde mich dann mal umsehen
Alt 07.03.2007, 20:16   #27   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Gerne, und viel Spaß & Erfolg...
Alt 08.03.2007, 12:09   #28   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Hi, also auch ich besitze den C4000, und bin damit auch eigentlich recht zufrieden, da es ein guter Einstieg in die Chemie war und die Experimente sind meiner Meinung nach nicht kindisch, auch wenn einige ein bisschen langweilig sind.
Das mit der geringen Menge an Chemikalien stimmt leider schon, andererseits gibt es beim Kaufen von Chemikalien in der Apotheke manchmal auch so nen paar Probleme wenn sie dann etwas zu "exotisch" sind.
Den C4000 ansich gibt es nicht mehr so zu kaufen , aber ich konnte bei Kosmos noch den Erweiterungskasten C3500 bekommen und da ich davor schon den C3000 hatte, war das praktisch der C4000.
Musst du mal sehen ob du dir erst den etwas günstigeren C3000 kaufst und wenn der dir dann gefällt kannst du ja probieren, ob du denn Erweiterungskasten bekommst.
Also ich würde dir denn C4000 oder C3000 wirklich als Einstieg empfehlen, aber auch die genannten Bücher sind sicherlich eine gute Ergänzung oder Weiterführung.
Von dem C1000 oder C2000 würde ich abraten, die sind wirklich zu kindisch.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 18:52   #29   Druckbare Version zeigen
Yttrium-39 Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von palmtree Beitrag anzeigen
Der C1000 ist ja wie gesagt verdammt kindisch, wenn sich das rote Wasser mit vermischung von Sprudelwasser wieder zu "normalen", halt transparentem Wasser verwandelt wird man als Hexer bezeichnet
Du kannst rotes Wasser in farbloses verwandeln. Du HEXER! Verbennt ihn!

Hab' auch den Cosmos C3500.
Lohnt meiner Meinung nach nicht wirklch.

Kauf dir vor Allem ein Butan/Propan Campinggaskocher. Viel(!) besser als der pisselige Ölbrenner der Kosmos Reihe - und rußt nicht so.

Ps: Schick mir ne PN - Ich hab Reagenzgläser und Erlenmayer Kolben zu verklaufen - vielleicht auch'n Paar Chemiekalien. Das Experimentierbuch kann ich dir (teilweise) Einscannen und schicken!
Alt 09.03.2007, 20:18   #30   Druckbare Version zeigen
palmtree Männlich
Mitglied

Komme vielleicht darauf zurück, noch brauche ich die Gläser jedoch noch nicht.

Habe heute mit meinem Chemielehrer geredet, es ist vielleicht doch noch möglich, dass ich in den Extrakurs komme, Problem ist nur der Termin, da ich wegen den vielen Wahlpflichfächern schon voll ausgebucht bin
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu