Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2003, 15:39   #1   Druckbare Version zeigen
Andy0027 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
CO Entfernung

Hab in einem Buch über Ammoniakherstellung gelesen, dass zur CO Entfernung "a copper liquid wash" verwendet wird, wie funktioniert das?
Andy
Andy0027 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:00   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Es handelt sich um eine Lösung von CuCl mit Ammoniak (Amminkomplex). Das CO wird an das Kupfer gebunden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:54   #3   Druckbare Version zeigen
Andy0027 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 133
Danke!
Kann mir noch jemand sagen was das "single train" Verfahren ist? Also bessergesagt wie ich das übersetzen kann.
Das wird auch in der Ammoniaksynthee verwendet, ich weiß jetzt eben nicht ob direkt der Vorgang des Erwärmens des Synthesegases mit den Produkten "single train" heißt, oder ob das was anderes ist!
Andy
Andy0027 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 09:05   #4   Druckbare Version zeigen
katewe  
Mitglied
Beiträge: 42
Hi!

Wenn du die ganze Passage hier zeigen könntest wäre das mit der Übersetzung sicherlich leichter.
Aber nur als Tipp...
__________________
Greetinx Kai


"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont" (K. Adenauer)
katewe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pyridin-Entfernung SebS Organische Chemie 7 09.07.2009 09:47
Entfernung von Butoxygruppe hellchen Anorganische Chemie 7 21.02.2008 18:56
Entfernung von Galaxie Necros Mathematik 6 01.09.2007 22:58
Haltestellen entfernung TheJabba Mathematik 17 16.02.2006 23:59
wahrscheinlichste Entfernung 3/2a? kammerjäger Physikalische Chemie 7 08.12.2004 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.



Anzeige