Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 23:09   #1   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.731
Herleitung von Formeln

Hallo,

gibt es ein Buch, in dem die wichtigsten chemisch/physikalischen Formeln ausführlich herheleitet werden (Physik, Physikalische Chemie, Chemie allgeinem) ?

Gruss

Tim Tom


"...live long and prosper..."
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 12:42   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Meiner Meinung nach immer noch am besten im WEDLER, aber den kennst du eh sicher...
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 13:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hi Tim Tom,
was verstehst Du unter "ausführlich"
Der Wedler ist für die Formeln der PC schon mal ne gute Sache, naja wenn man mit den Schritte auch wirklich zurechtkommt. Aber das kann man sich aneignen, was imho besser ist, als wenn Formeln "vom Himmel" fallen

Aber schreib doch mal ein Beispiel, wie für eine Formel und wie Du "ausführlich" definierst.

Gruß Patrick
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2003, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
ich könnt' ja mal 'bösartig' sein und auf LB der Theor. Physik verweisen, dort ist nämlich (fast) Alles aus'm Urschleim hergeleitet..

Gruss
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:02   #5   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.731
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Pauni
Meiner Meinung nach immer noch am besten im WEDLER, aber den kennst du eh sicher...
jou... den habe ich auch.. dachte aber der wäre zu kompliziert, daher habe ich da nicht so richtig reingeschaut ;-) Habe aber grad was gefunden (sihe meinen Beitrag im Matheforum "Integration von x4 <font class="serif">&middot;</font>e-x2"

Eigentlich dachte ich an eine Art Formelsammlung, nur halt mit Herleitungen, nicht nur die Endformel. Aber im WEDLER ist auch viel nützliches... guter Tip ;-)

Einen schönen Sonntag noch.

Tim Tom
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !

Geändert von Vic Tim (23.11.2003 um 17:24 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:48   #6   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.731
...hat jemand den WEDLER zur Hand (4. Auflage)

...wenn ja, so möge er sich mal Gleichung 4.3-17 ansehen (Seite 790)... fehlt bei demExponentialterm nicht ein "hoch 2" ?
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !

Geändert von Vic Tim (23.11.2003 um 18:11 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formeln von chemischen Verbindungen von Anionen und Kationen riraro Allgemeine Chemie 4 13.03.2012 20:38
Herleitung der Formeln für halbe Winkel Unimatrix Mathematik 30 07.03.2010 12:44
Herleitung von F=m x a Physikpfeife Physik 2 06.11.2008 21:20
Herleitung von Beziehungen durch den Satz von Schwarz etoh Physikalische Chemie 0 29.01.2006 19:15
Mathematische Formeln und Physikalische Formeln Danipower Mathematik 7 13.01.2004 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.



Anzeige