Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 23:09   #1   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Herleitung von Formeln

Hallo,

gibt es ein Buch, in dem die wichtigsten chemisch/physikalischen Formeln ausführlich herheleitet werden (Physik, Physikalische Chemie, Chemie allgeinem) ?

Gruss

Tim Tom

"...live long and prosper..."
Alt 23.11.2003, 12:42   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Meiner Meinung nach immer noch am besten im WEDLER, aber den kennst du eh sicher...
Alt 23.11.2003, 13:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Hi Tim Tom,
was verstehst Du unter "ausführlich"
Der Wedler ist für die Formeln der PC schon mal ne gute Sache, naja wenn man mit den Schritte auch wirklich zurechtkommt. Aber das kann man sich aneignen, was imho besser ist, als wenn Formeln "vom Himmel" fallen

Aber schreib doch mal ein Beispiel, wie für eine Formel und wie Du "ausführlich" definierst.

Gruß Patrick
Anzeige
Alt 23.11.2003, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
ich könnt' ja mal 'bösartig' sein und auf LB der Theor. Physik verweisen, dort ist nämlich (fast) Alles aus'm Urschleim hergeleitet..

Gruss
Alt 23.11.2003, 17:02   #5   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Pauni
Meiner Meinung nach immer noch am besten im WEDLER, aber den kennst du eh sicher...
jou... den habe ich auch.. dachte aber der wäre zu kompliziert, daher habe ich da nicht so richtig reingeschaut ;-) Habe aber grad was gefunden (sihe meinen Beitrag im Matheforum "Integration von x4 <font class="serif">&middot;</font>e-x2"

Eigentlich dachte ich an eine Art Formelsammlung, nur halt mit Herleitungen, nicht nur die Endformel. Aber im WEDLER ist auch viel nützliches... guter Tip ;-)

Einen schönen Sonntag noch.

Tim Tom

Geändert von Vic Tim (23.11.2003 um 17:24 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:48   #6   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Themenersteller
...hat jemand den WEDLER zur Hand (4. Auflage)

...wenn ja, so möge er sich mal Gleichung 4.3-17 ansehen (Seite 790)... fehlt bei demExponentialterm nicht ein "hoch 2" ?

Geändert von Vic Tim (23.11.2003 um 18:11 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu