Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2003, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Ca / Iupac

Hallo!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Nomenklatur von CA und IUPAC?
Danke!

Gruß
Scipio
Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
einiges und doch wieder nicht so viel. *g*

komplex zu erklären: prinzipiell eignet sich die CA-Nomenklatrur besser für Datenbanken und Listen und Patente, weil zuerst immer der Grundkörper steht und daher Verbindungen mit unterschiedlichen Substituenten immer an der gleichen Stelle im Alphabet anzufinden sind. Bei IUPAC ist das nicht der Fall, weil die Subst vorangestellt werden.
Ansonst wird meist IUPAC verwendet und gelehrt.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 19:07   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Und wofür steht "CA"? Wird doch sicher eine Abkürzung sein, oder?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 21:19   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Matzi
Und wofür steht "CA"? Wird doch sicher eine Abkürzung sein, oder?
"Chemical Abstracts"

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 15:04   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Anzumerken ist noch, dass die CA-Nomenklatur im Fliesstext furchtbar Scheisse aussieht.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 19:55   #6   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Beiträge: 728
Habe noch nie von der CA-Nomenklatur gehört (jedenfalls nicht bewusst), kann mal einer ein Beispiel posten ?
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:15   #7   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
bitte sehr!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif iupacvscas.gif (4,8 KB, 21x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.11.2003, 10:24   #8   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Die jeweils untere Nomenklatur ist vermutlich CA. Werde sie einfach beim Lernen aussparen... Ist total verwirrend beide paralell zu lernen... außerdem habe ich noch keinen Lehrenden gesehen der CA-Nomenklatur verwendet.

Danke!

Gruß
Scipio
Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 12:12   #9   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
wie bereist erwähnt.
Standardmäßig wird IUPAC verwendet.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IUPAC-Name?? nudnick Organische Chemie 13 12.10.2011 22:16
IUPAC sunnyday123 Organische Chemie 3 30.07.2008 23:25
IUPAC xilin Organische Chemie 4 28.03.2008 00:02
IUPAC XC33 Organische Chemie 3 07.10.2007 16:25
Iupac mauzimayer Organische Chemie 5 09.09.2005 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.



Anzeige