Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Nanophysik und Nanotechnologie
H.-G. Rubahn
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 12:45   #1   Druckbare Version zeigen
Ranuncula weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 263
Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Hallo,

habe vor kurzem in einem anderen Forum etwas Praktisches gesehen:
Dort konnte man, wenn die Frage beantwortet wurde, als Themenersteller auf einen "Frage beantwortet" Button klicken. Im Forum konnte dann jeder in der Übersicht schon erkennen, dass diese Frage nicht mehr offen ist. Fand dies sehr hilfreich. Vielleicht ist dies auch eine Idee für dieses Forum, falls Ihr es mal überarbeiten solltet?

Viele Grüße,

Ranuncula
Ranuncula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 13:13   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Hier entwickeln sich öfters Dikussionen - die Threads "verselbständigen sich - der eigentliche Fragesteller hat schon seit Tagen nicht mehr reingeschaut oder ist gar abgemeldet.

Ausserdem schadet es ja nicht auch mal Threads anzusehen, deren Erstfragestellung bereits beantwortet wurde. Man kann entweder was draus lernen, oder vielleicht noch was hinzufügen, was bisher unbeachtet blieb.

In der Regel "schläft" der Thread ein, wenn der Fragesteller keine Rückfragen mehr stellt. Was älter als ein paar Wochen ist, ist entweder beantwortet, oder uninteressant geworden.

Ich find sonen "Beantwortet-Button" nicht hilfreich in diesem Forum.
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 14:03   #3   Druckbare Version zeigen
Ranuncula weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 263
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Hallo,

ich habe manchmal das Gefühl, dass sobald jemand geantwortet hat, das Interesse an der Frage einschläft. Viele denken vielleicht, die Frage wurde schon beantwortet, warum noch nachsehen. Dies ist mein Gefühl, also nicht böse verstehen.

Mit dem Botton könnte der Themenersteller dem Forum einfacher zeigen, nein dies war nicht zufriedenstellend oder nun ist alles klar. Der Thread könnte ja weiterhin für alle, die weiter diskutieren wollen, offen bleiben.

Ich weiß nicht, ob dies für die Programmierer zu kompliziert wäre, vielleicht wäre es auch möglich den Beantwortet-Zustand auch durch Dritte wieder aufhebbar zu machen?

Das was Du mit dem „Nach ein paar Wochen ist der Thread uninteressant geworden“ meinst, ist genau die Gefahr, die ich meine. Als Themenersteller, hoffe ich meist immer noch darauf, dass sich jemand findet, der eine Antwort kennt. Ich möchte nicht immer mein Fragen schubsen, da ich dies unhöflich finde, bzw. befürchte, dass dann genau das zweite Problem auftritt, alle denken die Frage wurde ja schon beantwortet und öffnen den Thread erst gar nicht mehr.

Viele Grüße,

Ranuncula
Ranuncula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 14:50   #4   Druckbare Version zeigen
Ranuncula weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 263
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Habe das gemeinte Forum mal als Beispiel angehängt:

http://support.citavi.com/forum/viewforum.php?f=11&sid=3e72d5628806f26762301f91d401cf65

Nett finde ich hier auch für spätere Leser der Fragen, dass man genau sehen kann, was dem Themenersteller weitergeholfen hat.

Hierzu auch ein Beispiel. Die Antwort ist grün hervorgehoben:

http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=3059
Ranuncula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:00   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Ich erkenne darin keinen Sinn.

Wenn eine Frage beantwortet ist haben wir das Ziel ja erreicht. Wenn noch Unklarheiten bestehen wird der Fragesteller sich wohl erneut melden. Ansonsten verschwindet der Thread in der Versenkung oder es wird eben weiter diskutiert.

Welcher praktische Nutzen ergibt sich also daraus?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:09   #6   Druckbare Version zeigen
Ranuncula weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 263
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Man kann direkt sehen, wer noch Hilfe braucht. Das können auch Leute sein, die 3 Antworten erhalten haben. Es kann aber auch sein, dass die erste Antwort schon ausreichte. Das sieht man dann sofort.

Wenn ich dieselbe Frage habe, kann ich gleich sehen, was dem vorigen Fragesteller besonders geholfen hat.
Ranuncula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:43   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Das ist mir schon wieder zu viel Dienstleister-Denken. Wenn ich der Meinung bin, zu einer Fragestellung oder zu einem neuen Thread etwas schreiben zu müssen, tue ich das. Wenn nicht, dann eben nicht. Völlig unabhängig davon, ob der Fragende das Gefühl hat, das seine Frage beantwortet ist oder nicht. Meine Motivation, hier Mitglied zu sein ist größtenteils das Interesse an den hier behandelten Themen. Ich helfe gerne, sehe mich aber auch nicht dazu verpflichtet, sicherzustellen, das jeder Fragesteller zufrieden ist. Quasi Egoismus, wenn man das jetzt so bösartig sehen will.
Wären wir ein bezahlter Dienst wäre eine solche Funktion im Rahmen von QM und Kundenzufriedenheit sicherlich interessant, aber bei den hier gegebenen Bedingungen?

Und gehen wir mal von der äußerst hohen Wahrscheinlichkeit aus, das nicht 100% aller Fragesteller die Erledigt-Funktion nutzen... müssen wir dann bis in alle Ewigkeit ständig Antworten schreiben?

Letztendlich ist es mir egal, ob diese Funktion eingebunden wird oder nicht, ich sehe einfach nur keinen praktischen Nutzen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 15:49   #8   Druckbare Version zeigen
Ranuncula weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 263
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Das stimmt auch. Bei einem Programm ist es natürlich leicht zu überprüfen, ob die Antwort stimmt.
Ranuncula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 16:40   #9   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Ich benutze zu 95 % die Funktion "Neue Beiträge". Die meisten "Power-User" werden es ähnlich halten. Eine "erledigt"-Funktion bringt daher nichts, da man sich die alten Beiträge sowieso nicht anschaut.

Wenn man nicht mit den Antworten zufrieden ist oder gar keine bekommen hat, ist es völlig legitim nach zwei, drei Tagen noch mal nach zu haken. Idealerweise verbindet man das damit, dass man seine Frage klarer formuliert oder erläutert.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 17:15   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Ich öffne jedes einzelne mich interessierende Unterforum, schaue mir interessante Beiträge an und nutze dann die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren". So sehe ich automatisch, was seit meinem letzten Besuch neu dazugekommen ist.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 19:44   #11   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Wenn man nicht mit den Antworten zufrieden ist oder gar keine bekommen hat, ist es völlig legitim nach zwei, drei Tagen noch mal nach zu haken. Idealerweise verbindet man das damit, dass man seine Frage klarer formuliert oder erläutert.
diejenigen, die nur zu faul waren im wiki zu gucken, werden niemals ihre Frage als beantwortet klicken, weil sie hier nicht beantwortet wird.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom
fällt mir da spontan ein Threadtitel aus den letzten Tagen ein.

Es gibt aber auch Fragesteller, die den Thread anstelle eines müden Mausklicks etwa so beschliessen:

Zitat:
Vielen Dank, jetzt habe ichs verstanden , besonders Blablupp hat mir sehr weitergeholfen
Trotz konsequenter Durchdigitalisierung kann so ein kompletter Satz noch eingegeben werden und zeigt den Helfern auch etwas Motivation.
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 19:05   #12   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Ob dieser Button dazu kommt oder nicht, testen und dann mal weitersehen.
Ich persönlich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht. Zumal das Thema ja nicht geschlossen wird.

Ampopo: Wieso wird ein Thema geschlossen ohne Bergründung des Schließenden? Heute passiert nach einem Eigentor des TES aus geschätzten 100 Metern.
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 20:39   #13   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen
Ob dieser Button dazu kommt oder nicht,
Man könnte ja noch eine Umfrage an den Thread dransetzen - dann sehen wir ja, wie die Interessenlage ist.

Also @ Administratoren: Bitte Umfrage basteln - Danke!
__________________
Schach is voll langweilig:
Immer die gleiche Map und die Charakter kann man auch nicht modden.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 20:59   #14   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.216
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Können oder dürfen das nur Administratoren?

Aber da sich in der Regel hier nur eine geringe Anzahl permanent tummelt, ist der Sinn im Sinne des Forums wirklich zu hinterfragen. Es kommt halt auf den Aufwand (zB für Sascha) an.
__________________
Gruß
Frank

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.05.2012, 15:38   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Beiträge im Forum als beantwortet markieren

Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen
Können oder dürfen das nur Administratoren?
Das können nur die Moderatoren. Sie tun es auf Anfrage, wenn diese einigermassen begründet und sinnvoll erscheint.

In dem hier vorliegenden Fall wäre aber zuerst mal zu prüfen, ob das von der Software her überhaupt machbar ist (was sich meiner Kenntnis entzieht).
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Alle Foren als gelesen markieren" kaliumcyanid Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 4 25.09.2010 17:35
radioButton markieren spinto39 Informatik 4 11.08.2010 12:16
Beiträge im Forum Laika Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 8 08.01.2006 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.



Anzeige