Physik
Buchtipp
Grundkurs Theoretische Physik, Bd.5/1, Quantenmechanik
W. Nolting
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 10:31   #1   Druckbare Version zeigen
Margo87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Claussius-Clapeyron

Hallo, ihr Lieben!

Ich muss jetzt mit Vakuumaparatur arbeiten, weiß aber nicht mehr, wie man Grad Celsius in Torr umrechnet... ich mus 4-methylacetophenon bekommen, der bei 263 Grad C siedet, wieviel Torr ist das?wie kann ich umrechnen? wäre dankbar, wenn mir jemand hilft
Margo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 11:54   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 8.302
AW: Claussius-Clapeyron

Grad Celsius in Torr umrechnen ? Geht nicht !
Du hast den Siedepunkt und den definitionsgemäß dort geltenden Partialdruck.
Mit Clausius Clapeyron könntest Du, vorausgesetzt Du hast auch die Verdmpfungsenthalpie, den Partialdruck bei einer gegebenen Temperatur oder die Temperatur zu einem vorgegebenen Partialdruck umrechnen.
Was möchtest Du denn eigentlich wissen ?

(760 Torr = 101300 Pa)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.04.2012, 12:26   #3   Druckbare Version zeigen
Berlin-Blau Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Claussius-Clapeyron

Zitat:
Zitat von Margo87 Beitrag anzeigen
Hallo, ihr Lieben!

Ich muss jetzt mit Vakuumaparatur arbeiten, weiß aber nicht mehr, wie man Grad Celsius in Torr umrechnet... ich mus 4-methylacetophenon bekommen, der bei 263 Grad C siedet, wieviel Torr ist das?wie kann ich umrechnen? wäre dankbar, wenn mir jemand hilft
Geht es um Organik-Praktikum und fraktionierte Destillation?

Im Organikum steht dafür eine Siedetemperatur mit Druck. Die kleine Zahl in Klammern ist Torr.

Geändert von Berlin-Blau (27.04.2012 um 12:33 Uhr)
Berlin-Blau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 13:22   #4   Druckbare Version zeigen
Margo87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Claussius-Clapeyron

dann muss ich wohl erst Partialdruck erfahren...gibt es Tabellen oder sonst was, wo man die Info bekommen kann?
Margo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 13:56   #5   Druckbare Version zeigen
Margo87 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Claussius-Clapeyron

Alles klar,danke, Leute für eure Hilfe!
Margo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Clapeyron Gleichung Miriammm Physikalische Chemie 4 09.04.2012 19:42
Clausius Clapeyron tybaltmercutio Physikalische Chemie 4 07.12.2011 22:09
Clausius-Clapeyron TB Physikalische Chemie 11 26.02.2011 15:03
Clausius Clapeyron Chloroform Physikalische Chemie 4 23.02.2010 18:18
Clausius- Clapeyron biemax Physikalische Chemie 7 12.03.2007 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.



Anzeige
>