Anorganische Chemie
Buchtipp
Organometallic Conjugation
A. Nakamura, N. Ueyama, K. Yamaguchi (Hrsg.)
142.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2012, 21:16   #1   Druckbare Version zeigen
Max OO1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Explosives Chlorat unschädlich machen um Borat über Flammenfärbung nachweisen zu können.Wie?

Hallo, ich habe ein Salzgemisch und möchte mit Flammenfärbung auf Borate testen. Leider ist in dem Gemisch Chlorat enthalten. Wie kann ich das Chlorat unschädlich machen?

Vielen Dank,

Max
Max OO1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 16:01   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Explosives Chlorat unschädlich machen um Borat über Flammenfärbung nachweisen zu können.Wie?

Wieviel kg Chlorat beabsichtigst Du denn für die Flammenfärbung in die Flamme zu bringen ?
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:22   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 11
AW: Explosives Chlorat unschädlich machen um Borat über Flammenfärbung nachweisen zu können.Wie?

chlorat ist nicht explosiv. es ist nur ein gutes oxidationsmittel....
Alt 25.04.2012, 19:44   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
chlorat ist nicht explosiv.
Kommt auf die Mischung an, würde ich sagen...
Mischungen mit oxidierbaren Stoffen (ich nenne lieber keine) sollte man auf gar keinen Fall trocken erhitzen.
Reines Kaliumchlorat kann man über dem Bunsenbrenner schmelzen (Gummibärchenversuch) ohne Zersetzung.
Anzeige
Alt 26.04.2012, 10:23   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Doch, das zersetzt sich, wenn man es zu gut meint. Wenn man es über dem Brenner nämlich nicht vorsichtig genug schmilzt, bilden sich Blubberbläschen aus O2 und das Gummibärchen badet in reinem KCl. Höhö.
Alt 26.04.2012, 17:32   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Ja klar zersetzt sich das ein wenig. Aber der Unterschied zwischen reinem Kaliumchlorat und einer Mischung aus Kaliumchlorat und Braunstein ist sehr auffällig.
Alt 26.04.2012, 17:53   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Flammenfärbung wird getestet, indem man Methanol zugibt, verrührt, und anschließend das Methanol anzündet.
Hat man kein Methanol, muss man Ethanol nehmen und etwas konz. Schwefelsäure zugeben. Das ist heikel, wenn Chlorat anwesend ist.
Chlorat + Schwefelsäure allein ergibt Chlordioxid, das dann zu explodieren pflegt...

Wir haben das damals so gemacht:
etwas Substanz in ein stabiles Reagenzglas geben, in den Abzug stellen, etwas konz. Schwefelsäure drauf, Scheibe schnell runter und warten, bis es geknallt hat.
Dann ist das Chlorat weg...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
analyse, bromat, chlorat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu