Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2003, 12:11   #1   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Nomenklatur

Hallo!

Wie nummeriert man folgende Nebenkomponente (nicht fett) richtig? Wie lautet der endgültige Name der Verbindung?

Vielen Dank!

Scipio

Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 12:43   #2   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
hi,

normalerweise muss man sich die längste kette suchen und dann da anfangen mit der nummerierung, wo die erste verbindung an diese längste kette ist! jede ecke steht für ein C-atom !

bei dieser verbindung sehe ich diese längste kette momentan auch nicht!

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:19   #3   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Das ist ein Polyzyklus, da sucht man keine längste Kette! Wo beginnt die Nummerierung des Phenanthren?

Scipio
Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 14:30   #4   Druckbare Version zeigen
01Detlef Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.411
ohh sorry! sollte doch die finger von der chemie lassen..

detlef
01Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:16   #5   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
sowas ist händisch recht komplex. Siehe Anhang!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif pak.gif (3,4 KB, 35x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
achja, noch ein bsp, das zeigt, wie komplex die Saceh ist und wie hartnäckig sich Fehler halten können.
Rauchen ist ungesund und krebserregend, weil im Teer ... enthalten ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif benzoxxx.gif (3,8 KB, 26x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:56   #7   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Mal eine Frage am Rande:
Unser Chemielehrer hat uns damals (in der guten alten Zeit, als ich noch Chemieunterricht hatte ) erzählt, dass diese Schreibweise mit dem Kreis im aromatischen Ring nicht mehr üblich sei. Ist das nun richtig oder nicht, denn in Imperators Bildern ist das ja auch der Fall?
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:00   #8   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
ich glaube nach IUPAC ist die Schreibweise ohne Ringe zu bevorzugen. ABer falsch ist das sicher nicht, genau genommen kommt es dem wahren Zustand sogar näher und ist ausserdem viel praktischer, wenn man mal viele Formeln zeichnen muss
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:20   #9   Druckbare Version zeigen
FTP weiblich 
Mitglied
Beiträge: 156
Die Nummerierung in anellierten Kohlenwasserstoffen erfolgt derart, dass das Molekül in einem Koordinaten so angeordnet wird, dass möglichst viele Ringe auf der X-Achse , möglichst viele im rechten oberen Quadranten und möglichst wenige im linken, unteren Quadranten liegen. Das C-Atom, welches im rechten oberen Quadranten im am weitesten rechts oben stehenden Ring am weitesten links steht (neben einer Annelierungsstelle) erhält den Lokanten 1.Alle nicht in Annellierungsstellen stehenden c-Atome erhalten bei Durchzählungim Uhrzeigersinn die folgenden ganzen Zahlen.

viel Spaß
FTP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.11.2003, 16:25   #10   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
genau so.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif nummerierung.gif (3,3 KB, 22x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:34   #11   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
bzw. die stellen "dazwischen"
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif nummerierung2.gif (2,8 KB, 18x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 16:49   #12   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Imperator
[...] genau genommen kommt es dem wahren Zustand sogar näher und ist ausserdem viel praktischer, wenn man mal viele Formeln zeichnen muss
Das dachte ich mir eigentlich auch... Macht jedenfalls die Schreibweise mit dem Ring viel deutlicher.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 19:14   #13   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Ich habe als Nomenklierung Phenanthro[2,3-alpha]anthracen gegeben und verstehe nicht warum das so ist. Kann mir das vielleicht jemand erklären (geht aus den Antworten nicht hervor, schon gar nicht diese Nomenklatur).

Gruß
Scipio
Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 20:31   #14   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
das Phenanthro[2,3-alpha]anthracen ist falsch! meint zwar den selben Aromaten ist aber nicht korrekt, weil Pentaphen der ranghöhere Grundkörper ist.

Aber eventuell brauchst du das gar nicht so genau und ihr macht nur eine vereinfachte Nomenklatur, mit den kleinen und wichtgeren Grundkörpern.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:15   #15   Druckbare Version zeigen
Scipio777  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Dann muss mein Skript wohl falsch sein... Da steht nämlich, dass geradlinige Cyclen "höher" als nicht geradlinige sind.

Gruß
Scipio
Scipio777 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur nameless Organische Chemie 4 05.07.2009 17:23
Nomenklatur jakobjanda Organische Chemie 2 30.06.2009 13:43
Nomenklatur Vinia Organische Chemie 1 14.05.2009 19:55
Nomenklatur?! Drowzee Organische Chemie 5 30.12.2008 14:40
R/S Nomenklatur Guinea pig Organische Chemie 12 07.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.



Anzeige