Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Sterne - Die physikalische Welt der kosmischen Sonnen
J.B. Kaler
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 07:52   #1   Druckbare Version zeigen
WildCherry1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Frage Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Hallo zusammen

da ich kurz vor den Abschlussprüfungen stehe würde es mich interessieren ob jemand schon den ein oder anderen Tipp zur schriftlichen oder praktischen Abschlussprüfung hat.
Wann habt ihr denn so praktische Prüfung? Da gibt es ja auch immer ein Zeitfenster

Vielleicht können wir diesen Thread ja zum Austausch benutzen

Liebe Grüße
Alina
WildCherry1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 08:21   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.257
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Ich möchte an dieser Stelle mal ganz dezent auf folgenden Link hinweisen:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=171114

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 08:46   #3   Druckbare Version zeigen
WildCherry1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Danke Das ist echt eine gute Seite Ich dachte nur, ob vielleicht jemand Spekulationen oder Informationen hat, was in der praktischen Prüfung dran kommen könnte
WildCherry1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 11:08   #4   Druckbare Version zeigen
WildCherry1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Ich habe zum Beispiel meine Praktische am 21.5.2012
WildCherry1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:47   #5   Druckbare Version zeigen
Caro_94 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

ich hab sie erst im juni aber naja jetzt kommt erst mal die schriftliche
Caro_94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 20:26   #6   Druckbare Version zeigen
FloPu94  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Ich komme aus Bayern und wir haben erst mitte/ende juli praktische.

Theoretische kommt am 15.5.12 dran.

Bei der Praktischen habe ich größten Verdacht, dass Mischschmelzpunkt dran kommt
FloPu94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:47   #7   Druckbare Version zeigen
sihari weiblich 
Mitglied
Beiträge: 8
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Hallo,
hat denn von denen, die ihren Termin zur praktischen Prüfung schon wissen, jemand vllt eine Geräteliste bekommen? Daran kann man ja evtl. schon sehen, was es mal werden soll
Hab meine Einladung zur Praktischen nämlich noch nicht bekommen

@FloPu94: Wieso sollte Mischschmelzpunkt dran kommen, der war doch erst jetzt in der Winterprüfung dran?

Grüße
sihari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 13:20   #8   Druckbare Version zeigen
karatnos  
Mitglied
Beiträge: 10
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Also schon mal Vorab:
Streng genommen ist es Untersagt das man erfährt was man kocht.
Aber evtl. (weil uns gesagt wurde das wir es schon gekocht haben) und nächste Woche Montag es nochmal kochen liegt die wage Vermutung nahe das es
Paracetamol
sein wird (Natürlich nur reine Spekulation!)
Und Schmelzpunktbestimmung wird nicht gemacht, mit der Begründung weil das ja einfach ist und stattdessen wurde des öfteren eine Molekularrefraktion eines organischen Lösemittel gemacht (Brechzahlbestimmung mit Refraktormeter + Pyknometer Dichtebestimmung =)

Auch wenn es nur ne reine Vermutung ist hoffe ich konnt ich weiter helfen
karatnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:52   #9   Druckbare Version zeigen
WildCherry1990 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Re: AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Zitat:
Zitat von karatnos Beitrag anzeigen
Also schon mal Vorab:
Streng genommen ist es Untersagt das man erfährt was man kocht.
Aber evtl. (weil uns gesagt wurde das wir es schon gekocht haben) und nächste Woche Montag es nochmal kochen liegt die wage Vermutung nahe das es
Paracetamol
sein wird (Natürlich nur reine Spekulation!)
Und Schmelzpunktbestimmung wird nicht gemacht, mit der Begründung weil das ja einfach ist und stattdessen wurde des öfteren eine Molekularrefraktion eines organischen Lösemittel gemacht (Brechzahlbestimmung mit Refraktormeter + Pyknometer Dichtebestimmung =)

Auch wenn es nur ne reine Vermutung ist hoffe ich konnt ich weiter helfen
Ich habe ja auch nur auf Spekulationen gehofft Danke dafür
Ich bin mal gespannt, was es jetzt wirklich ist
Hat jemand noch eine Idee vielleicht?
WildCherry1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:30   #10   Druckbare Version zeigen
Alkoholdehydrogenase  
Mitglied
Beiträge: 127
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Hallöchen,

na, machen wir uns doch erst mal vor der Theoretischen ins Hemd ;P. Nächste Woche geht's los, hoffe mal, ihr habt alle schon fleißig MC's "gekreuzelt".

Seit 2008 wurden die Prüfungen ja irgendwie schwerer, zumindest die PAL in BW, die Ungebundenden sind ja eig. "Pipifax", weiß jemand von euch, was da als gebundene Versuchsvorschrift außer Darstellung von ASS, Dehydrohalogenierung von Bromcyclohexan, Hydrochlorierung von 2-Methylbut-1-en oder Darstellung von Benzoesäure noch so in Frage kommen könnte? (Wie gesagt, das Ganze mit Versuchsvorschrift in BW, weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern läuft)

Wobei wir dann wieder bei der Praktischen wären, was kann denn da als Synthese so grundsätzlich dran kommen, denn das wird ja in der Theoretischen schon Vorab zum Teil über MC geprüft? Habe mal irgendwo aufgeschnappt 8 Reaktionsarten, die man drauf haben sollte; also Eliminierung, el. Addition, SN, Veresterung, Verseifung/ saure Hydrolyse von Estern. Das sind aber nur 6, weiß jemand ad hoc noch die anderen zwei?

Greetz,

Alk-DH
Alkoholdehydrogenase ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2012, 11:32   #11   Druckbare Version zeigen
Alkoholdehydrogenase  
Mitglied
Beiträge: 127
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

@sihari: Die Prüfer rechnen vielleicht damit, dass du nicht damit rechnest. :-P
Alkoholdehydrogenase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:44   #12   Druckbare Version zeigen
H_P_BaxXter  
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Hey du Nase,
Zitat:
Seit 2008 wurden die Prüfungen ja irgendwie schwerer, zumindest die PAL in BW, die Ungebundenden sind ja eig. "Pipifax", weiß jemand von euch, was da als gebundene Versuchsvorschrift außer Darstellung von ASS, Dehydrohalogenierung von Bromcyclohexan, Hydrochlorierung von 2-Methylbut-1-en oder Darstellung von Benzoesäure noch so in Frage kommen könnte? (Wie gesagt, das Ganze mit Versuchsvorschrift in BW, weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern läuft)
in Deutschland machen alle die gleiche Prüfung am gleichen Tag egal ob BW NRW oder NDS.
Des Weiteren diese Versuchsvorschriften sollten meiner Meinung nach die Thematische Klammer darstellen, und da kann alles kommen, da sie noch recht neu ist wird sich da auch sehr wahrscheinlich noch nichts wiederholen.

Zu der Praktischen es gibt hier im Forum eine nette Excel tabelle siehe hier.

Zitat:
Theoretischen schon Vorab zum Teil über MC geprüft?
Es wird in der Theorie nix zur Praxis geprüft sonst hätte ich damals Praktisch den Fettgehalt einer Leberwurst bestimmen müssen.

Und Wildy ;-) ich wünsche dir viel Glück und wir sehen uns dann Bald.

Beste Grüße aus Dresden
H_P_BaxXter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 16:22   #13   Druckbare Version zeigen
Alkoholdehydrogenase  
Mitglied
Beiträge: 127
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Na da scheint wohl einer was falsch aufgefasst zu haben, H.P., zu den Dingen, die man praktisch machen könnte, kommen sehr wohl MC-Fragen in der Theoretischen dran, zumindest in den Prüfungen, die ich bisher gesehen habe, da war bisher immer Fragen dabei zur Eliminierung, Pyknometer, Aräometer o.ä. ;-)
Alkoholdehydrogenase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:39   #14   Druckbare Version zeigen
H_P_BaxXter  
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

aso also meinst du es kommen Fragen zur Chemie dran weil wenn die sowas nicht fragen würden gäbe es ja nix zu fragen.

ich nenne es Standard und das hat nix mit Praxis zu tun ist einfach nur PAL
H_P_BaxXter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 22:42   #15   Druckbare Version zeigen
Alkoholdehydrogenase  
Mitglied
Beiträge: 127
AW: Chemielaborant Abschlussprüfung 2012 Teil 1

Peinlich, da hab ich doch wirklich vergessen, dass Praxis und Theorie eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben, blabla, etc. pp.

Ich weiß ja jetzt nicht so genau, was deine letzten Beiträge hier sollen, ich gehe aber mal stark davon aus, das soll als Provokation fungieren; warum auch immer?!

Freundlichste Grüße

ADH
Alkoholdehydrogenase ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2012, abschlussprüfung, chemielaborant, teil 1

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2012/13 CrazyGirl Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 11 04.12.2012 10:57
Abschlussprüfung Teil 2 Frühjahr 2012 Aka Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 107 23.07.2012 09:32
Abschlussprüfung Chemielaboranten Teil 1 Frühjahr 2012 priscilla Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 9 23.05.2012 13:16
Abschlussprüfung Teil 1 Chemielaborant XChemie2009X Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 84 30.05.2010 10:42
Abschlussprüfung Teil 2 Chemielaborant der teufel Organische Chemie 10 30.10.2008 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.



Anzeige
>