Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
Kennt ihr sulfidschwefelsäure?

Hi Leute!


Heute ist meine Mutter zu mir gekommen und meinte, dass ihre Chefs ihr heute erzählt haben, dass bei der Arbeit (einen Draht in Sauereisenzement - was immer das auch ist - halten und dann Strom durchschicken), die sie machen muss - sie arbeitet in der Electrovac - Sulfidschwefelsäure entstehen kann, jetzt wollte sie von mir Infos über das Zeug wissen!

Mir persönlich ist nur sulfid und schwefelsäure bekannt, aber nicht als ein einziges Wort, sondern als getrennte Worte!
Tja, mein Römpp kennt es auch nicht und google hat ebenfalls nichts gefunden!

Kennt das jemand von Euch oder gibts das sowieso nicht?



lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2003, 17:11   #2   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Noch nie gehört...


Der HoWi kennt es auch nicht....

Ich glaube da ging es eher um Sulfide und Schwefelsäure


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 17:45   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Nee, gibt es nicht.

Vielleicht ist Schwefelwasserstoff gemeint. Dürfte sich am Geruch identifizieren lassen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 18:41   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
Sowas wie Adam habe ich auch in Betracht gezogen, dass es ein Gemisch sei!

Danke für die Antworten!



lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 18:43   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Das klingt sehr nach Schwefelwasserstoff.

Erinnert mich irgendwie an den grossen Trennungsgang:
Zitat:
Eben hat das ziemlich nach Hazweiess gestunken, aber jetzt riech ich nix mehr.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 22:48   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Sulfidschwefelsäure?

Ist damit ev. Thioschwefelsäure gemeint?

Mit ein paar näheren Hinweisen wäre etlichen gedient.

Geändert von bm (15.11.2003 um 18:48 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sind das für Blumen?? Kennt ihr best. Schwarzfahrer88 Biologie & Biochemie 2 24.06.2009 23:19
Kennt ihr den Namen dieser Reaktion? doppelmuffe Organische Chemie 19 19.03.2007 22:55
welche Ursachen für die Farbigkeit kennt ihr? veroveraar Organische Chemie 4 30.08.2005 14:36
Kennt Ihr dieses Lied?? kleinerChemiker Off-Topic 9 13.06.2005 16:16
kennt ihr ein ... ehemaliges Mitglied Off-Topic 0 02.11.2002 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.



Anzeige