Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 13:49   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemikalien - Rechtliches

Die Frage ist für mich sehr wichtig, deswegen hoffe ich sie bekommt hohe Aufmerksamkeit.

Ist der Besitz, ich betone Besitz von gewissen Chemikalien (ausgenommen Sprengstoffe und chemische Kampfstoffe, das dürfte ja wohl klar sein) strafbar?

Wenn ja, welche und welcher Art?

Gruß

Freddy

Geändert von upsidedown (12.11.2003 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 15:26   #2   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Beiträge: 493
Gifte, die nach dem jeweiligen Gesetz als solche geführt werden, sind nicht an solche auszugeben, die nicht im Umgang damit geschult sind bzw. keinen Giftschein haben. Solltest du im Besitz von Giften sein (und angenommen du hast keinen Giftschein), dann ist davon auszugehen, dass du widerrechtlich dazu gekommen bist.-Damit ist das strafbar.
__________________
Pauni
Pauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:10   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Um es nocheinmal zu betonen!

Ich tausche und verkaufe KEINE Chemikalien. Erste Recht keine gefährlichen! Ebenso besitze ich keine gefährlichen Chemikalien! Wer mir nicht glaubt, soll es lassen. Ich habe kein Bock mehr auf diese Unterstellungen!

Das wars........jetzt hab ich mich abgeregt
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:11   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Meine Frage war lediglich dazu gedacht, um mein Rechtsbewußtsein zu erweitern. Wenn mir das auch nicht geglaubt wird, naja, was soll ich dann noch sagen.........dann laßt es.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:29   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
kommmt darauf an, was du unter chemikalien verstehst,
auch benzinkanister dürfen nicht in grossen mengen in der garage gelagert werden
näheres dazu kannst du sicher beim Tüv erfragen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:35   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
Re: Chemikalien - Rechtliches

Zitat:
Originalnachricht erstellt von El-Aurian
Die Frage ist für mich sehr wichtig, deswegen hoffe ich sie bekommt hohe Aufmerksamkeit.
Hoppla, warum ist denn das so wichtig? Was liegt denn bei Dir nettes herum?

Zitat:
[i]
Ist der Besitz, ich betone Besitz von gewissen Chemikalien (ausgenommen Sprengstoffe und chemische Kampfstoffe, das dürfte ja wohl klar sein) strafbar?

Wenn ja, welche und welcher Art?

Gruß

Freddy [/B]
Also Sprengstoffe und chemische Kampfstoffe hast Du ja schon genannt.
Betäubungsmittel dürfen in der Regel auch nicht besessen werden!

Gifte, sofern sie nicht unter eine der oben genannten Kategorien fallen dürfen durchaus besessen werden, zumindest ist mir hier kein Verbotsparagraph bekannt, allerdings bestehen entsprechende Umgangsvorschriften, welche eingehalten werden müssen und die Beschaffung kann fast nicht auf legalem Wege erfolgen.

Näheres siehe Chemikaliengesetz, Gefahrstoffverordnung, Chemikalien Verbotsverordnung, Chemikalien Straf- und Bußgeldverordnung, Sprengstoffgesetz, Betäubungsmittelgesetz usw. usw........
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:36   #7   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
Wobei bei Benzin die Hauptursache nicht der Besitz ist, sondern die Nichteinhaltung der Verordnung für brennbare Flüssigkeiten VbF.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:44   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
VbF

Zitat:
Originalnachricht erstellt von kat1
Wobei bei Benzin die Hauptursache nicht der Besitz ist, sondern die Nichteinhaltung der Verordnung für brennbare Flüssigkeiten VbF.
Die VbF ist seit 1.1.2003 außer Kraft und durch die Betriebssicherheitsverordnung abgelöst. Allerdings gelten die TRbF weiter, so dass viele Regelungen der VbF auch weiterhin Gültigkeit haben. Ja Gesetzeschaos.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:46   #9   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
Hmm, dann ist mein GGVS-Lehrgang doch schon etwas zu lange her.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 17:01   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Gifte, sofern sie nicht unter eine der oben genannten Kategorien fallen dürfen durchaus besessen werden, zumindest ist mir hier kein Verbotsparagraph bekannt, allerdings bestehen entsprechende Umgangsvorschriften, welche eingehalten werden müssen und die Beschaffung kann fast nicht auf legalem Wege erfolgen.

Könntest du mir da genaueres sagen in Bezug auf Umgangsvorschriften?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 18:27   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Das ist ein ziemlich weites Feld. Wenn das fuer dich so wichtig ist, bleibt dir nix anderes uebrig, als dich persoenlich durch den ganzen Gesetzeskram durchzukaempfen. Ist zwar ne Menge, aber halb so schlimm. Alle Chemiestudenten muessen da durch...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 18:48   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kannst du mir da Links nennen bitte?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 19:03   #13   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
http://www.umwelt-online.de/
Campuslizenz solltet ihr haben.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.11.2003, 19:13   #14   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Versuch mal das hier:
Umweltministerium
... und einfach auf Chemikalienrecht...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 01:54   #15   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
Glühbirne Linkempfehlung

Nachdem ich hier eh immer mit Werbung bombardiert werde mein ultimativer Linktipp!

www.gefahrstoff.techniker.org

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das ist meine Page.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, einige Links gehen nicht mehr, wird demnächst aktualisiert.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied Technische Chemikalien zu PA Chemikalien?! jungpionier Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 10.03.2010 21:06
Rechtliches ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 7 10.01.2007 08:59
Status Promotionsstudent & Rechtliches Luna77 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 28.01.2006 21:01
Rechtliches Problem - Hilfe ehemaliges Mitglied Off-Topic 16 21.07.2004 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.



Anzeige