Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2003, 19:34   #1   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.168
Tabellenwerk

Hallo !

Ich suche mal ein "nicht zu umfangreiches" Tabellenwerk für die Chemie, wo so interessante Dinge wie pKs-Werte, molare Wärmekapazität, Indikatoren mit ihren Umschlagsbereichen, Spannungsreihe, etc aufgelistet sind ... und zwar will ich nicht so einen 100.000 seitigen Wälzer haben, sondern ein relativ dünnes Heft mit nur den wichtigsten Werte und Formeln, aber halt nur speziell für die Chemie ? Kennt sich da jemand aus und kann mir da jemand was genaueres empfehlen ?

Weiterhin suche ich gerade den pKs-Wert von Bromthymolblau (NICHT den Umschlagsbereich) ...

Danke im voraus

Chickendog
Chickendog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 20:08   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
da wäre z.B.

Hübschmann, Links: Tabellen zur Chemie

Aber auch im
Kunze: Grundlagen der qual. (&quant.) Analytik
steht einiges wissenswertes.

Grüße
Wolfgang
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 20:09   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Es gab mal von Merck die "Tabellen für das chemische Labor", da steht eine Menge in der Richtung drin (allerdings keine Wärmekapazitäten). Vielleicht sind die noch erhältlich...

Der pKs1 von Bromthymolblau wird bei ca. 1 liegen (Sulfonsäure). Genauer habe ich es aber nicht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 20:30   #4   Druckbare Version zeigen
terry  
Mitglied
Beiträge: 102
Ich habe gerade gestern nach dem pKs für Bromthymolblau im Jander Blasius gesucht (siehe S. 361. und dort wird er mit 7,1 angegeben. Hab ich da grad was verwechselt

Gruß terry
__________________
Die besten der letzten sind nicht die letzten der besten
terry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 22:10   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
pKs "ziemlich genau bei 7" steht in einem OC-Skript.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 22:29   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von buba
pKs "ziemlich genau bei 7" steht in einem OC-Skript.
Tja, bloß welcher?

Aus dem Umschlagsbereich von pH 6 - pH 7,6 lässt sich der hierfür zuständige pKs-Wert zu 6,8 ermitteln. Hier wird aber eine phenolische OH-Gruppe deprotoniert. Dieser pKs-Wert kommt für ein bromiertes Phenol auch ganz gut hin. Die Sulfogruppe muss aber erheblich saurer sein.

Vielleicht liest bm diesen Beitrag. Der könnte dann vielleicht was über die Evidenz von Sultonstrukturen bei Sulfonphthaleinen erzählen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2003, 18:44   #7   Druckbare Version zeigen
Vic Tim  
Mitglied
Beiträge: 1.731
...ich sage nur:

"Küster/Thiel"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110175665/chemieonline
__________________
Wer in einem alten Boot sitzt, sollte nicht vesuchen jedes Loch zu stopfen, sondern auch den Mut haben ein Neues zu bauen !

Geändert von buba (15.11.2003 um 18:54 Uhr)
Vic Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 19:04   #8   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
7.34
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif btb.gif (7,2 KB, 12x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 19:08   #9   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
und die Berechnung für die offene Form!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif btb-offen.gif (6,5 KB, 9x aufgerufen)
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 20:16   #10   Druckbare Version zeigen
Chickendog Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.168
Hm .. is ja okay ... ich nehm jetzt einfach mal nen pKs von 7,1 und gut is ... trotzdem vielen Dank an alle !

Chickendog
Chickendog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:48   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne

http://155.250.129.33/themenspezBrochnew/download?fileID=17691

  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bindungslängen Tabellenwerk checko Allgemeine Chemie 1 21.11.2011 14:49
Lösungsmitteldaten Tabellenwerk Etherflash Organische Chemie 3 18.05.2011 07:20
Extinktionskoeffizient - Tabellenwerk? cAMP Analytik: Instrumentelle Verfahren 7 11.04.2008 14:23
Tabellenwerk gesucht ehemaliges Mitglied Bücher und wissenschaftliche Literatur 6 10.02.2004 15:29
Tabellenwerk ehemaliges Mitglied Bücher und wissenschaftliche Literatur 1 04.06.2003 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.



Anzeige