Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
Schmaja weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Verärgert Fragen zu Morphin Gerüst

Hallo,
ich habe eine Facharbeit in Chemie geschrieben, in der es um natürliche und synthetische Schmerzmittel geht.
ich habe über die Struktur von Morphin geschrieben und da ist mir folgende Frage aufgekommen :



Da befindet sich das H-Atom am zweiten Cyclohexaring. In der folgenden Abbildung ist das H-Atom jedoch am ersten.



Meine Frage ist, welcher Unterschied sich durch diese Änderung auftut, ob es vielleicht an beide Cyclohexaringe gehört (da habe ich auch schon eine Abbildung gefunden) Oder ob ich einen Denkfehler habe.



Danke im Voraus . LG
Schmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:48   #2   Druckbare Version zeigen
HerrBiernot  
Mitglied
Beiträge: 920
AW: Fragen zu Morphin Gerüst

Zitat:
Zitat von Schmaja Beitrag anzeigen
Da befindet sich das H-Atom am zweiten Cyclohexaring. In der folgenden Abbildung ist das H-Atom jedoch am ersten.
Was ist "der erste" und "der zweite"? Wenn die Ringe eh schon mit Buchstaben gekennzeichnet sind, warum verwendest du sie dann nicht? Dann wüsste man, welche du meinst...

Zitat:
Zitat von Schmaja Beitrag anzeigen
Meine Frage ist, welcher Unterschied sich durch diese Änderung auftut
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du die fehlende Doppelbindung im Ring C?
HerrBiernot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:53   #3   Druckbare Version zeigen
Schmaja weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Fragen zu Morphin Gerüst

Inner ersten Abbildung ist ein H-Atom bei diesem C-Ring gebunden

In der anderen Abbildung jedoch bei den B-Ring

also nur das H-Atom

meine Frage ich , was das für ein Unterschied macht wo dieses H gebunden ist
Schmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:18   #4   Druckbare Version zeigen
HerrBiernot  
Mitglied
Beiträge: 920
AW: Fragen zu Morphin Gerüst

H-Atome werden in chemischen Strukturformeln üblicherweise weggelassen, außer man will sie besonders hervorheben (z.B. an Stereozentren). In der oberen Strukturformel ist das eine H-Atom hervorgehoben und in der unteren halt ein anderes. Nichtsdestotrotz besitzt auch das obere Molekül ein H-Atom an der Stelle, wo es beim unteren herausgezeichnet ist (und umgekehrt).

Am einfachsten wäre vielleicht, du würdest die obere Strukturformel aus deiner Arbeit streichen. Wenn sie Morphin darstellen soll, ist sie eh falsch...
HerrBiernot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2012, 17:22   #5   Druckbare Version zeigen
Schmaja weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Fragen zu Morphin Gerüst

Die Arbeit habe ich schon abgegeben
& muss jetzt in ein Kolloquium .
Und da kann ich noch einige Sachen verbessern =)
Und da werde ich das dann sagen .


also Morphin hat an beiden Stellen ein H-Atom ne ?

Danke auf jeden fall
Schmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 17:27   #6   Druckbare Version zeigen
Schmaja weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Fragen zu Morphin Gerüst

Wieso ist die Abbildung falsch ?
Die Erste soll nur das Grundgerüst darstellen , die zweite Abbildung das Morphin darstellen.
Und in etlichen Werken habe ich Morphin so gefunden, nur wie du richtig gesagt hast, dass das H-Atom an einer anderen Stelle ist .
Schmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 18:50   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 61.269
AW: Fragen zu Morphin Gerüst

Da http://de.wikipedia.org/wiki/Morphin kannst Du beide H-Atome in voller Pracht sehen.

Noch mehr davon: http://www.google.de/search?hl=de&gs_nf=1&cp=7&gs_id=k&xhr=t&q=morphin&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=983&bih=590&wrapid=tljp1331657465531012&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=BHtfT-3oOYvntQbx-eW7CQ

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Stichworte
morphin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Morphin-6-glucuronid Anne14 Medizin & Pharmazie 16 15.06.2011 10:18
Strukturformel Morphin Crayton Allgemeine Chemie 2 08.06.2011 17:45
Das Gerüst des Universums CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 08.01.2007 22:20
Morphin ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 19.07.2002 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.



Anzeige