Computer & Internet
Buchtipp
Google
T. Köhre
16.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Computer & Internet

Hinweise

Computer & Internet Forum für Hard- und Software, sowie für alles was mit dem Internet zusammenhängt.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 20:16   #1   Druckbare Version zeigen
Colombo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 103
Welches Programm

Hallo,

welches Programm, Schreibprogramm, mit dem ich Valenzstrichformeln, aber auch tiefergestellte Index und höhergestellte Ladungen verarbeiten kann könnt ihr mir empfehlen.

Ich hab zwar schon hier gestöbert, trotzdem hätte ich nochmals gerne nachgefragt, welches Programm simple und einfach zu handlen ist, mit dem man quasi gleich loslegen kann, legt ihr mir ans herz?


Danke
Mfg
Colombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 11:44   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.272
AW: Welches Programm

Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Wenns um reine Summenformeln geht, reichen die entsprechenden Formatierungen in Words/Open Office m.E. vollkommen aus.

Wenn Strukturformeln usw. erwünscht sind, muss man sich ein entsprechendes Zeichenprogramm anschaffen. Und da hat jeder seine eigenen Lieblinge. Meiner Meinung nach die Besten sind ACD ChemSketch als kostenlose Demoversion und wenn man etwas mehr investieren möchte: ChemDraw von CambridgeSoft.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:13   #3   Druckbare Version zeigen
Colombo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 103
AW: Welches Programm

Okay, das Chemsketch das hab ich runtergeladen, passt!
Wie bekomme ich die Formatierungen für Word?
Ich hab da irgendeine Studentenversion 2000, wie krieg ich das hin um Summenformel mit hoch und tiefsteleln zu schreiben, und kann man aus Skemsketch importieren?

Mfg
Colombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:21   #4   Druckbare Version zeigen
Berlin-Blau Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Welches Programm

formeleditor in word....

SO42-: SO_4^(2-)
Berlin-Blau ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2012, 15:55   #5   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.272
AW: Welches Programm

Zitat:
Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
...Wie bekomme ich die Formatierungen für Word?
...
Strg + # zum Tiefstellen.

Strg + + zum Hochstellen.

Zitat:
Zitat von Colombo Beitrag anzeigen
... und kann man aus Skemsketch importieren?...
Ja, kann man. Entweder über copy & paste oder über Einfügen -> Objekte -> Programm auswählen (oder so ähnlich).

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 17:53   #6   Druckbare Version zeigen
Colombo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 103
AW: Welches Programm

es funktioniert und läuft alles, danke!
Colombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:42   #7   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Welches Programm

Zitat:
Zitat von Berlin-Blau Beitrag anzeigen
formeleditor in word....

SO42-: SO_4^(2-)
Aber dann nicht vergessen, die Buchstaben aufrecht zu setzen. Kursiv ist's falsch. Deswegen würde ich, wenn man schon mit Word schreiben muss (bin da absolut kein Freund von...) die Hoch- und Tiefstellung direkt im Text verwenden.
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 10:39   #8   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.060
AW: Welches Programm

Es gibt einige Macropakete für Word, die das Erstellen von Formeln erleichtern sollen. Das (so weit ich weiss) Neueste ist dieses:
Chemistry Add-in for Word

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist hier jemand, der das getan hat und es kommentieren kann.
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)

Freiheit für Hamza Kashgari - Kerker für die Scheichs!
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 13:51   #9   Druckbare Version zeigen
Berlin-Blau Männlich
Mitglied
Beiträge: 685
AW: Welches Programm

Zitat:
Zitat von Skip2Algra Beitrag anzeigen
Aber dann nicht vergessen, die Buchstaben aufrecht zu setzen. Kursiv ist's falsch. Deswegen würde ich, wenn man schon mit Word schreiben muss (bin da absolut kein Freund von...) die Hoch- und Tiefstellung direkt im Text verwenden.
naja die sachen wo tief und hochgestellt an einem Symbol ist, sehen halt schöner aus im formel editor. außerdem geht das viel schneller reaktionsgleichungen und anderes zu schreiben, vorallem bei protokollen mit viel so zeug.

warum is kursiv falsch? dann mach ich ab sofort immer kursiv weg.
Berlin-Blau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 09:49   #10   Druckbare Version zeigen
Skip2Algra Männlich
Mitglied
Beiträge: 489
AW: Welches Programm

Zitat:
Zitat von Berlin-Blau Beitrag anzeigen
warum is kursiv falsch? dann mach ich ab sofort immer kursiv weg.
Ich kann dir jetzt keine Stelle zitieren, aber hast du jemals in einem Buch eine aufrecht geschriebene Summenformel gesehen? Das ist ein "Artefakt", wenn du Summenformeln mit dem Formeleditor schreibst. Er behandelt dann jeden Buchstaben als Variable und setzt sie (als Variable korrekt) kursiv. Außerdem macht er (zumindest wenn der Formeleditor was taugt) die Abstände zwischen Variablen größer als zwischen zwei zusammenhängenden Buchstaben.
__________________
"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough." - Albert Einstein
Skip2Algra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiße Farbe, welches Kation, welches Anion? parmesan Allgemeine Chemie 3 17.12.2009 08:39
Welches Mailprogramm habt ihr, welches ist gut? Lenchen Computer & Internet 42 30.10.2009 21:17
Welches Programm zum Zeichnen von Strukturen? malbi Computer & Internet 13 12.04.2008 18:46
Welches Chemie Programm? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 19.09.2005 16:19
Welches Programm für Skizzen ehemaliges Mitglied Computer & Internet 10 05.08.2005 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.



Anzeige
>