Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2003, 21:29   #1   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Bestimmtes Experiment gesucht!

Wir haben in der Schule mal ein Experiment gemacht, bei dem wir zwei farblose Flüssigkeiten ineinander gekippt haben. Nach ca. einer halben Minute wurde die Lösung dunkelbraun, so ca. die Farbe von Cola.

Was könnte das für ein Experiment gewesen sein?

Ich habe da irgendwas im Kopf, vielleicht gehört das dazu: Könnte es was mit Thiosulfat, Braunstein, Iod (Stärkenachweis) etc. zu tun haben?
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 21:36   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: Bestimmtes Experiment gesucht!

Zitat:
Originalnachricht erstellt von theplaya
Wir haben in der Schule mal ein Experiment gemacht, bei dem wir zwei farblose Flüssigkeiten ineinander gekippt haben. Nach ca. einer halben Minute wurde die Lösung dunkelbraun, so ca. die Farbe von Cola.

Ich habe da irgendwas im Kopf, vielleicht gehört das dazu: Könnte es was mit Thiosulfat, Braunstein, Iod (Stärkenachweis) etc. zu tun haben?
Das ist die "Ioduhr", besser als Landoltscher Zeitversuch bekannt:
http://www.chemieexperimente.de/zauber/landoldt.html

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 22:41   #3   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Ab ich habe gerade noch einen alten Zettel gefunden:

Geht dieser Versuch auch mit Kaliumiodid-, Natriumthiosulfat mit etwas Stärke-, Ammoniumperoxodisulfat-Lösungen?

Oder hat das einen bestimmten Grund, dass die bei dem Link Iodat genommen haben?
Alt 09.11.2003, 22:48   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Geht dieser Versuch auch mit Kaliumiodid-, Natriumthiosulfat mit etwas Stärke-, Ammoniumperoxodisulfat-Lösungen?
Nee.
Zitat:
Oder hat das einen bestimmten Grund, dass die bei dem Link Iodat genommen haben?
Ja, natürlich. Ist dort auch erklärt, wie es funktioniert.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 10.11.2003, 16:32   #5   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Zitat:
Nee.
Warum nicht?

Sind denn irgendwelche der Stoffe aus dem Link durch andere ersetztbar? Wir haben diesen "Ioduhr" Versuch nämlich schonmal gemacht, da haben wir aber garantiert kein Iodat benutzt....

Kann man nicht einfach Iodid benutzen, und dieses durch Peroxodisulfat zu Iod reagieren (oxidieren) lassen? Dieses Iod wird dann durch das zugegebene Thiosulfat wieder abgebaut, und zwar solange, bis kein Thiosulfat mehr da ist. Dann entsteht bleibendes Iod, das mit Stärke eine schwarze Farbe verursacht.

So haben wir es gemacht, und es hat auch geklappt.

Geändert von theplaya (10.11.2003 um 16:38 Uhr)
Anzeige
Alt 10.11.2003, 17:52   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:

So haben wir es gemacht, und es hat auch geklappt.
Wunderbar.
Aber warum fragst Du dann eigentlich
Zitat:

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 10.11.2003, 23:09   #7   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Themenersteller
Achso, das war jetzt etwas missverständlich ausgedrückt. Habe meinen Zettel, wo das draufstand, erst nach Veröffentlichung des Threads wieder gefunden. Ich dachte vorher, ich hätte diese Zettel gar nicht mehr, weil ich neulich alte Sachen ausgemistet hab.

Also warum wird denn in dem Link Iodat benutzt, während wir Iodid mit den genannten anderen Lösungen genommen haben. Hat das einen bestimmtten Grund, oder ist das eigentlich völlig egal?
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu