Biologie & Biochemie
Buchtipp
Lehrbuch der Tierphysiologie
H. Penzlin
80,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 17:26   #1   Druckbare Version zeigen
chemie.ean.  
Mitglied
Themenersteller
Achtung Stickstofffixierung Teich

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine gaaaanz wichtige Frage.
Ich schreibe eine Facharbeit zur Teichwasseranalyse.
Und ich verstehe etwas nicht.
Erst einmal ist ja das molekulare N2 in der Luft oder auch im Wasser vorhanden, oder? Dann wird es von Bakterien, wie den Cyanobakterien fixiert und unter hohem Energieaufwand zu Ammoniak umgewandelt.
Aber nun meine Frage: Ammoniak ist doch giftig und kann von den Lebwesen und Pflanzen doch gar nicht aufgenommen und für ihren Stoffwechsel genutzt werden! Sie brauchen doch entweder Ammonium- oder Nitrationen! Aber bei der Stickstofffixierung entsteht ja Ammoniak, doch auch im Teichwasser, oder?
Kann mir jemand helfen?
Das wäre sooooooooo nett.
Ich freue mich auf schnelle Antworten.
Liebe Grüße,
chemie.ean.
chemie.ean. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 10:06   #2   Druckbare Version zeigen
rausrhein Männlich
Mitglied
AW: WICHTIG! FA! Stickstofffixierung Teich!

Ammoniak reagiert mit Wasser zu Ammonium, also auch in der entsprechenden Zelle, die ebenfalls ein wässriges Milieu enthält.

Peter
rausrhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 19:26   #3   Druckbare Version zeigen
chemie.ean.  
Mitglied
Themenersteller
AW: Stickstofffixierung Teich

Dankeschön. (: Ja, ich bin zum glück auch schon selbst auf dielösung dieser frage gekommen. Also ich hoffe das ist dann alles so richtig.
Ich hätte aber noch ne Frage.
Weißt du, oder jemand anderes, was ein niedriger pH-Wert für Auswirkungen - in Verbindung mit einer zu hohen Ammoniumionenkonzentration auf die Fische hat? Die Ammoniumionenkonzentration steigt ja mit sinkendem pH-Wert oder? Aber was hat das für Auswirkungen? Ammoniumionen an sich haben ja keine toxische Wirkung auf Lebewesen und solange der pH- Wert nicht in den alkalischen Bereich steigt, ist ja auch nicht die Gafhr der Ammoniakbildung gegeben. Aber warum ist eine erhöhte Ammoniumionenkonzentration bzw. ein zu niedriger pH-Wert dann schlimm?
Alt 05.03.2012, 19:49   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

NH3 + H2O <- NH4+ + OH-

Je alkalischer das Wasser, desto mehr freies Ammoniak ist vorhanden. Das ist ein starkes Fischgift. Ein zu niedriger pH hat bzgl. des Ammoniums keine wesentlichen Auswirkungen. Saurers Wasser greift aber Haut und Schleimhäute der Fische an.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 05.03.2012, 20:42   #5   Druckbare Version zeigen
chemie.ean.  
Mitglied
Themenersteller

Danke. (: Ja, das mit dem Ammoniak weiß ich bereits. Gibt es vielleicht eine Formel oder eine Veranschaulichung dazu, wie saures Wasser mit den Schleimhäuten reagieren kann?
mfG chemie.ean.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ammoniak, ammoniumionen, bakterien, stickstoffkreislauf

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu