Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline
Buchtipp
Linux
M. Kofler
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline

Hinweise

Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline Meinungen, Fehlerhinweise, Vorschläge und Hilfestellung zum Umgang mit ChemieOnline. Was soll mehr, weniger, länger...?

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.895
Anmerkungen zu IP- Adressen etc.

Ich beziehe mich auf Äußerungen im Thread "Grundchemikalien", die in Richtung Datenschutz gingen.
Eine dynamische IP- Adresse lässt keinen definitiven Schluss auf den Wohnort des Users zu, sondern ist nur eine Aussage über den Standort des Servers, den der Provider gerade nutzt. Es muss nicht einmal die Nationalität verraten (mir ist beispielsweise schon ein Anbieter mit Standort Mauritius untergekommen). Im aktuellen Anlassfall ist allerdings anzunehmen, dass der User in Österreich seinen Wohnsitz hat. Wo in Ö., ist bei einer dynamischen IP keineswegs gesagt, meine (dynamische) IP des privaten PCs gab mit dem von mir verwendeten IP - Tracker schon Orte in diversen Bundesländern.
Ob mit speziellen IP - Trackern Spezialisten mehr über die Identität hinter einer IP - Adresse herausfinden können als man so für den "Hausgebrauch" bekommt und damit im Falle der Bekanntgabe der IP- Adresse datenschutzrechtliche Bestimmungen verletzt werden, weiß ich nicht. In dem Forum, in dem ich als Mod tätig bin, wird es jedenfalls keine IP - Adresse im Forum bekanntgegeben, sondern nur vom Admin an Behörden im Zuge eines richterlichen Ermittlungsverfahrens.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 17:15   #2   Druckbare Version zeigen
-Chemicus-  
Mitglied
Beiträge: 153
AW: Anmerkungen zu IP- Adressen etc.

Woraus war es klar das der User aus Österreich kommt ?
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren wieso die Stattsanwaltschaft wien kontaktiert werden soll ! Von wo ist der Wohnort bekannt ? Der User hat lediglich Daheim als Wohnort angegeben...

Ansonsten Guter Beitrag
__________________
-Chemicus-

Kein Experte aber dabei einer zu werden

:-)
-Chemicus- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012, 08:34   #3   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.895
AW: Anmerkungen zu IP- Adressen etc.

Wegen des österreichischen Standorts des Providers/ Servers (wird beim IP-Tracking angezeigt) war es naheliegend, von einem österreichischen User auszugehen. Absolute Gewähr besteht natürlich nicht. Es kann prinzipiell auch jemand aus einem anderen Land einen öst. Provider wählen, wird es in der Regel aber nicht tun.
Skepsis ist hingegen bei exotischen Standorten angebracht - besonders dann, wenn die IP-Adresse jedesmal in ein anderes Land verweist. Dann nutzt der User Anonymisierungstools. Gleiches gilt für den Fall, wenn bei der Verfolgung der IP- Adresse ein "torserver" oder "anonymouse" oder Ähnliches auftaucht. Da auch Firmen oft Proxies verwenden, nehmen meine Mod- Kollegen oder ich in einem solchen Fall Kontakt mit den Usern auf und verweisen auf das Verbot von Anonymisierungstools in unseren Forenregeln. In begründeten Fällen gestatten wir die weitere Nutzung, ansonsten sperren wir die User, wenn sie weiter solche Tools verwenden.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2012, 09:02   #4   Druckbare Version zeigen
-Chemicus-  
Mitglied
Beiträge: 153
AW: Anmerkungen zu IP- Adressen etc.

Wusste ich nicht... Vielen Dank

Gruß
__________________
-Chemicus-

Kein Experte aber dabei einer zu werden

:-)
-Chemicus- ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenschutz, ip - adresse

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anmerkungen an Reaktionspfeilen AgentDark713 Organische Chemie 1 25.09.2011 12:12
IP-Adressen für Werbepartner? ehemaliges Mitglied Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 5 24.02.2011 10:38
Nummerierte Anmerkungen am Rand hippie LaTeX 6 22.11.2005 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.



Anzeige