Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Anorganische Chemie
D.F. Shriver, P.W. Atkins, C.H. Langford
72.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
mussimmer14sein  
Mitglied
Themenersteller
Lehrbuch für Methoden der Molekulargenetik

Hallo,
ich studiere Bio auf Bachelor und suche ein Lehrbuch zu Methoden der Molekulargenetik.
Den Brown habe ich bereits, der gefällt mir zwar sehr gut, ist aber nicht ausführlich genug. Zur reinen Theorie habe ich den Watson, der sehr ausführlich ist, aber eben nicht sehr anwendungsorientiert.
Schön wäre etwas ähnlich des Brown, was möglichst viele verschiedene Praktiken vorstellt und auch den theoretischen Hintergrund kurz erläutert, also keine Sammlung von Protokollen. Gern auch englische Literatur.
Habe bereits die SuFu genutzt und Google bemüht, leider mit wenig Resultaten. Mein Wunsch ist vielleicht etwas speziell (?), aber da müsste sich doch noch was finden lassen.
Freue mich auf Such-Tips/Empfehlungen, danke.
mussimmer14sein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2012, 18:17   #2   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
AW: Lehrbuch für Methoden der Molekulargenetik

Hallo mussimmer14sein,

ich mache momentan eine Ausbildung zum BTA, wobei ich noch kaum praktische Erfahrung im Bereich Gentechnik/Molekulargenetik sammeln konnte (Praxis kommt erst nächstes Jahr). Ich habe mir jedoch schon einige Bücher diesbezüglich angeschaut:

- Analysis of Genes and Genomes (Richard J. Reece)
- Genetics: A Conceptual Approach (Benjamin A. Pierce)
- Gene Cloning and DNA Analysis (T.A. BROWN)
- Praktikum der Molekulargenetik
- Principles of Gene Manipulation and Genomics

(Es empfiehlt sich, die Bücher auszuleihen oder in der Uni Bib anzuschauen etc.)

Hoffentlich habe ich dich nicht missverstanden und einige hilfreiche Vorschläge gebracht. Aber wir haben hier einige Experten, da bin ich auch gespannt, was noch so kommen kann...

Meinst du mit dem Watson Molecular Biology of the Gene?

Es grüßt,
pitterpolo

Geändert von pitterpolo (05.02.2012 um 18:23 Uhr)
pitterpolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
AW: Lehrbuch für Methoden der Molekulargenetik

Hallo,

- Der Experimentator: Molekularbiologie/Genomics

Hier weiß ich aber nicht, wie gut das sein soll. Habe immer verschiedene Sachen über die 'Experimentator'-Reihe gehört (d.h. erstmal selber nachschauen...).

- Gentechnische Methoden: Eine Sammlung von Arbeitsanleitungen für das molekularbiologische Labor

Es grüßt,
pitterpolo
Alt 06.02.2012, 14:20   #4   Druckbare Version zeigen
mussimmer14sein  
Mitglied
Themenersteller
Re: Lehrbuch für Methoden der Molekulargenetik

danke, da hab ich ja einiges zum ansehen.
hatte schon gedacht dass lehrbücher aus dem bereich bta-ausbildung vielleicht ganz gut seien, da ich eben zusätzlich noch ein paar praktischere ansätze lesen wollte.
deine antworten und die titel scheinen auf jeden fall gut zu treffen. das letzte ("gentechnische methoden") hab ich momentan auch ausgeliehen,
aber sah bisher eher nach einer sammlung von protokollen aus, so exakte arbeitsschritte und mengenangaben brauch ich natürlich fürs generelle verständnis nicht.

was den watson angeht: ich hab die deutsche übersetzung, die heißt einfach "molekularbiologie" von pearson studium.

lehrbücherkaufen hab ich mir dann doch abgewöhnt , über die uni bib kann man sie ja lange genug behalten, sofern niemand vormerkt.

ich freue mich auch über weitere vorschläge
schönen gruß
mussimmer14sein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu