Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 23:50   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Daumen runter Silberoxid + Aluminium

Hey..
ich schreib bald nen test und weiß dass mein lehrer fragen wird ob man silberoxid mit alumium reduzieren kann und ich müsste dann die reaktionsgleichung aufstellen. kann mir da jmd helfen? wäre echt nett
feenja
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 02:44   #2   Druckbare Version zeigen
Jens Männlich
Moderator
Beiträge: 1.071
Lachen

Hallo feenja, und willkommen im Forum!





Zu deiner Gleichung:

3Ag2O + 2Al --> 6Ag + Al2O3

Wie weit seit ihr mit eurem Schulstoff?
Habt ihr schon das Aufstellen von Redoxgleichungen und die
dazugehörigen Regeln durchgenommen?

Im Forum findest du einiges zu dem Thema.
Z.B. hier: Redoxgleichungen

Benutze einfach die Suchfunktion.
Bei offenen Fragen sind wir gerne für dich da.
__________________
Eine adäquate Terminologie ist das Fundament jedweder Kommunikation.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.11.2003, 11:44   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Anm:

dHB(Al2O3) = -1654 kJ/mol

dHB(Ag2O) = -30,7 kJ/mol


Nun kann man auch etwas zu den Reaktionsbedingungen sagen.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 14:59   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
ja die redoxgleichungen hab ich gehabt und darüber in dem test für den ich die gleichung von silberoxid und aluminium wissen wollte, auch geschreiben.
ich habs -glaub ich- sogar ziemlich gut hinbekommen..obwohl das mit Silberoxid und Aluminium nichtmal dran kam..
dann danke für die hilfe..nachste mal schau ich einfach rein, wo alles über redoxgleichungen steht!
die feenja
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silberoxid, Aluminium --> Redoxgl. richtig? FriBlu Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 15.07.2009 12:05
Silberoxid Ulilli Anorganische Chemie 4 23.07.2008 15:23
silberoxid zerfall andreas91 Allgemeine Chemie 12 11.06.2008 16:51
Silberoxid Sven666 Allgemeine Chemie 1 21.03.2007 16:59
Silberoxid MetallspatelInNatriumazid Organische Chemie 1 24.05.2006 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.



Anzeige