Organische Chemie
Buchtipp
Multiphase Homogenous Catalysis
B. Cornils, W.A. Herrmann, Istvan T. Horvath, W. Leitner, S. Mecking, H. Olivier-Bourbigou, D. Vogt
329,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 16:34   #1   Druckbare Version zeigen
eldesa Männlich
Mitglied
Themenersteller
Dehydrierung (Oxidation) von 2,6-Dimethyl-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarbonsäurediethylester

Moin.

Ich muss im Labor folgenden Versuch durchführen:
http://www.ioc-praktikum.de/iocp/versuche/6_1_5_2.pdf

Ansich alles kein Problem, den Ausgangstoff also den2,6-Dimethyl-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarbonsäurediethylester habe ich bereits hergestellt.

Meine frage wäre ob jemand ne Ahnung hat wie der Mechanismus der Dehydrierung mit Ammoniumcer(IV)nitrat zu 2,6-Dimethyl-pyridin-3,5-dicarbonsäurediethylester aussehen könnte. Ich habe bis jetzt nichts Vernünftiges gefunden.

Hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

Gruß

Eldesa
eldesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 16:37   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
AW: Dehydrierung (Oxidation) von 2,6-Dimethyl-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarbonsäurediethylester

Ich weiß es leider nicht, aber Oxidationen laufen oftmals über radikalische Intermdiate ab.

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 17:24   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Dehydrierung (Oxidation) von 2,6-Dimethyl-1,4-dihydropyridin-3,5-dicarbonsäurediethylester

CAN wird als Reagenz für oxidative Dehydrierungen eingesetzt,wobei Cer(IV) zu Cer(III) reduziert wird.Dabei verläuft die Aromatisierung von Dihydropyridin-Derivaten allgemein in zwei Ein-Elektronen-Übetragungschritten(SET).CAN wird dazu in einem Mol-Verhältnis von 2:1 eingesetzt.Es entsteht auch Salpetersäure.
Genauere Mechanismen werden meist nicht angegeben.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 21:11   #4   Druckbare Version zeigen
eldesa Männlich
Mitglied
Themenersteller

Jo, danke schon mal für die Antworten, so würd ich das auch sehen. Nur mein Assistent will da leider doch nen ganzen Mechanismus haben...ich werd mir da jetzt irgentwas zusammenreihmen, kann einfach nix genaueres finden als das was ihr mir geantwortet habt.
eldesa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.01.2012, 22:12   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

"Das ist ein typischer SET-Mechanismus", würde ich da antworten. Also die Elektronen werden schrittweise übertragen unter Bildung radikalischer Zwischenstufen.

Man kann eine zusammenfassende Redoxgleichung angeben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dehydrierung, hantzsch, oxidation, pyridinsynthese

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu