Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Der neue Kosmos
A. Unsöld, B. Baschek
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
Simon L. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.388
Mathematik Bücher Analysis 1 und Lineare Algebra

hallo

ich werde zum SoSe physik studieren und dabei die mathematik-vorlesungen der mathematiker besuchen. mir ist bekannt, dass die deutschen lehrbücher über mathematik alle recht ähnlich im Inhalt den sie behandeln sind, was vermutlich der deutschen Hochschullandschaft angepasst ist.

worum es mir gehen würde, wäre die frage, ob mir jemand ein buch empfehlen könnte(gerne auch englischsprachige), wo er denkt, dass es als kleine zusatzliteratur sinnvoll wäre. es muss nicht unbedingt den vorlesungsstoff abdecken, dafür gibt es ja einschlägige literatur.

aber um ein beispiel aus der physik zu bringen, so empfand ich es als hilfreich für meinen weiteren werdegang, einen blick für die exp-physik in the feynman lectures on physics oder für die theo-physik landau-lifschitz zu werfen, obwohl diese nicht unbedingt als literaturhinweise angegeben sind, aber mir didaktisch als unglaublich wertvoll erscheinen. da ich den markt der mathematiker weniger kenne, wollte ich hier einmal nachfragen, vielleicht möchte ja jemand antworten.
Simon L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 23:09   #2   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.808
AW: Mathematik Bücher Analysis 1 und Lineare Algebra

die einschlägigen lehrbücher sind hier die einzigen, die man wirklich empfehlen kann. die anderen netten zusatzlektüren setzen in der regel voraus, dass du das alles bereits verstanden hast und geben dir dann alternative betrachtungen, die dir aber nur etwas bringen, wenn du hinreichend viel mathematisches wissen vorzuweisen hast.

im übrigen ist der landau-lifshitz didaktisch unbrauchbar. das sind (trotz des verleitenden namens) eher nachschlagewerke für mathematiker bzw bereits ausgebildetet physiker.

Nick
__________________
When I was your age, Pluto still was a planet.
WIGGUM2016!
fridge := { elephant }

Bitte keine Fachfragen per PN.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 02:28   #3   Druckbare Version zeigen
Simon L. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.388
AW: Mathematik Bücher Analysis 1 und Lineare Algebra

okay, ja im landau-lifschitz fand ich eher die konsistente darstellung der themen interessant.

aber sei's drum, werde mich dann einfach einmal überraschen lassen. dankeschön
Simon L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 13:58   #4   Druckbare Version zeigen
Nick F. Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.808
AW: Mathematik Bücher Analysis 1 und Lineare Algebra

vielleicht noch als anmerkung: kauf dir noch keine bücher. ausleihen ist kein problem, aber du kannst noch nicht einschätzen, ob dir die darstellung in diesem oder jenem buch mehr bringt. warte damit lieber bis du das erste studienjahr hinter dir hast. sonst ärgerst du dich am ende wahrscheinlich über einen vermeindlichen fehlkauf. insbesondere zur linearen algebra ist der kauf eines buches (meiner meinung nach) überflüssig.

und auch später, wenn du dir fachbücher kaufen möchtest: schau sie dir zuerst in der bibliothek an, und beachte, dass es viele bücher als djv(u), pdf, (e)ps, ... im netz gibt.

Nick
__________________
When I was your age, Pluto still was a planet.
WIGGUM2016!
fridge := { elephant }

Bitte keine Fachfragen per PN.
Nick F. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.01.2012, 23:33   #5   Druckbare Version zeigen
Simon L. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.388
AW: Mathematik Bücher Analysis 1 und Lineare Algebra

okay danke, so werde ich es dann ersteinmal halten.
Simon L. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Analysis und lin Algebra Bullz Mathematik 11 23.12.2006 15:59
Vorschlag: Neue Sub-Foren für Mathematik -> Algebra und Geometrie Marvek Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 15 23.08.2005 09:51
Mathematik Fragen (algebra) ehemaliges Mitglied Mathematik 11 18.07.2004 21:01
(Lineare) Algebra / Diskrete Mathematik ehemaliges Mitglied Mathematik 0 25.06.2003 16:45
Lineare Algebra – Normierung, Orthogonalisierung und Basisdarstellung Mike140 Vektorrechnung und Lineare Algebra 2 10.02.2003 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.



Anzeige
>