Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2003, 19:51   #1   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.050
Umschlagsbereiche und Farben

-kennt jemand zufällig eine gute Seite, wo möglichst viele Indikatoren, ihre Umschlagsbereiche und ihre Farbwechsel aufgezählt sind ?
Mit Google findet man schon einiges, aber vor allem die komplexometrisch verwendeten(Calcon, Xylenolorange..) fehlen häufig.
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Im G.O. Müller ist eine mehrseitige Tabelle, habe das Buch aber in der Firma.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:12   #3   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.050
Ok. Danke.
Bräuchte vor allem die Farbe der Lösung als auch die des Komplexes mit Metall von Pyridylazonaphthol und Calcon/Calconcarbonsäure.
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:35   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Warte mal bis fk auftaucht, der hat sowas sicher zu Hause.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 21:53   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
Warte mal bis fk auftaucht, der hat sowas sicher zu Hause.
Schwupp, da bin ich...

Hinweis: die Farben der Indikatoren hängen vom pH-Wert sowie auch vom komplexierten Metall ab. Rechts steht jeweils die Farbe des Metallkomplexes. Man titriert also von rechts nach links

Metallindikatoren:

Brenzcatechindisulfonsäure (Tiron): gelb --> blaugrün (Fe(III)
(der Indikator selbst ist farblos)

Brenzcatechinviolett: rotviolett --> blau (Co, Ni)

Calcein: violett --> gelbrgrün fluoreszierend (Ca, Sr, Ba)

Chromazurol S: grün --> blau (Cu(II))

3,3'-Dimethylnaphthidin: farblos --> violett (Zn)
Eriochromschwarz T: weinrot --> blau (Ca, Mg, Zn)


Methylthymolblau: je nach pH-Wert (ansteigend) rot/gelb/hellblau/gelbgrau/blau --> blau

Murexid: violett --> orange (Ca, Cu(II), Sr)

Pyridylazoresorcin (PAR): gelb --> rot (Tl(III), Th);
und: grün -> violett -> gelbrot (Cu(II))

PyrogalloLrot: orangegelb --> rot (Bi)

Sulfosalicylsäure: gelb --> rot (Fe(III))
(der Indikator selbst ist farblos)


Xylenolorange: gelb --> rot (Bi, Cd, Pb, Sn(II), Zr)

Die Daten habe ich aus "Komplexometrische Bestimmungen mit Titriplex(R)" von Merck zusammengeklaubt.


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2003, 22:00   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Daumen hoch Immer verlässlich :

Wenn wir den Franz nicht hätten und keinen Löffel, wir müssten die Suppe trinken.

btw.: Wieviel Regalmeter Literatur hast Du. Und was sagt Deine Frau dazu?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 22:22   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Immer verlässlich :

Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm
btw.: Wieviel Regalmeter Literatur hast Du.
Naturwissenschaften (hauptsächlich Chemie): ca. 4 m
PC-Themen: ca. 2 m
Autos/Motorräder/Waffen: ca. 1 m
noch einige Wörterbücher und Diverses.

Taschenbücher* (Krimis, SF, Romane, Humoriges): 20 m
Brockhaus incl. Ergänzungsbänden...

*Natürlich haben wir auch noch "richtige" Bücher...

30 Jahrgänge "Das Motorrad"
etliche PC-Zeitschriften


Zitat:
Und was sagt Deine Frau dazu?
"Schmeiß doch die Zeitschriften weg, Du liest sie ja doch nicht mehr."
(Stimmt zwar, aber rein theoretisch könnte ich sie ja eines Tages doch mal wieder lesen...).
Ansonsten kauft sie auch Bücher...


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 23:57   #8   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.050
, vielen Dank.
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 00:48   #9   Druckbare Version zeigen
Tommes Männlich
Mitglied
Beiträge: 188
Auf der chemdat-CD von Merk (2003) gibt es unter labTools au ch mehrere Tabellen mit Indikatoren. Weiß leider gerade nicht mehr welche da alle stehen (hab gerade nur die 2001er von chemDat zur hand und da gibt es die tabellen noch nicht).
__________________
Wenn der Abend naht ganz sacht und leis, finden wir uns ein im Feuerkreis. Und wer nie an seine Freunde denkt und auch nie den roten Wein ausschenkt, der kann bleiben wo er ist. Draußen weht gewiss ein kalter Wind doch die Feuer nicht erloschen sind für uns Sänger wie Ihr wißt.
-Erik Martin (mac)
Tommes ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben und orbitale LSimpson Allgemeine Chemie 4 03.11.2009 22:04
metallerze und farben vanie Allgemeine Chemie 3 04.01.2008 18:04
Farben Chromophoren und Absorption ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 24.01.2007 21:48
Umschlagsbereiche **fine** Organische Chemie 2 04.03.2006 10:49
kristallfeldtheorie .. Farben und Liganden stupidasamouse Anorganische Chemie 14 23.01.2003 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.



Anzeige