Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2003, 22:15   #1   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
Themenersteller
Das Kochbuch der Chemiker

Hallo Leute
[Weiss nicht wo ich diesen Diskusionsthread hinstecken soll.]

Habe mir mal überlegt ein Thread zu öffnen, wo die unter Euch, welche schon selber im Heimlabor(zu Hause) schon mal etwas synthetisiert haben, erzählen können, wie es ihnen gelungen ist, und was sie hergestellt haben. Was sie als Reaktanden eingesetzt haben?
Ob es einen Knall gegeben hat?

Also bin sehr gespannt was diese Diskussionsthema ergibt.

Ich bitte aber darum, hier keine Anleitungen zu Bomben oder ähnliches hier aufzulisten

Geändert von Sebi.T (30.10.2003 um 22:31 Uhr)
Sebi.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 22:45   #2   Druckbare Version zeigen
Eyken Männlich
Mitglied
Ich hab daheim mal Chlor aus Natriumhypochlorit(WC-Reiniger) und Schwefelsäure gewonnen und wollte eigentlich daraus Chlorkalk herstellen, aber die Stopfen der Reagenzgläser waren undicht und ich musste das ganze abbrechen
Alt 30.10.2003, 23:05   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Re: Das Kochbuch der Chemiker

Zitat:
Ich bitte aber darum, hier keine Anleitungen zu Bomben oder ähnliches hier aufzulisten
Das würde relativ schnell unterbunden werden.

Heimlabor : Im Prinzip nichts Schlechtes, wenn man weiss, was man tut.

Aber : Wir erleben nahezu täglich, dass Reaktionen nicht so ablaufen wie geplant. Über die Toxizität der nicht gewollten Produkte wissen wir nichts. Von daher mein Grundsatz : Solange wir nichts Besseres wissen, ist die höchste Gefärdungsstufe anzunehmen.

Wenn ein Mitarbeiter zu Schaden kommt und irgendwo wurde diesbezüglich publiziert, ist der anordnende Chemiker verantwortlich (ungenügende Literaturrecherche).

Verantwortlich heisst : Die Staatanwalt ermittelt wegen vorsätzlicher/fahrlässiger Körperverletzung (ggf. mit Todesfolge). Mit allen Konsequenzen des Strafgesetzbuches.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2003, 23:56   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Sebi.T
Habe mir mal überlegt ein Thread zu öffnen, wo die unter Euch, welche schon selber im Heimlabor(zu Hause) schon mal etwas synthetisiert haben, erzählen können, wie es ihnen gelungen ist, und was sie hergestellt haben. Was sie als Reaktanden eingesetzt haben?
Ob es einen Knall gegeben hat?
Geknallt hat's noch nie. Reaktionen, die expolsionsartig verlaufen können, führe ich zuhause nicht durch. (Ausnahme: Wasserstoffentwicklung aus Säuren, im Freien.) Ich kippe keine Substanzen zusammen, von denen ich nicht weiß, wie sie reagieren sollten, und beobachte, was passiert -- ich erkundige mich vorher über den normalen Reaktionsverlauf und mögliche Nebenreaktionen.

Ist aber ewig her, dass ich zuhause rumgepanscht habe, deswegen wäre Imperfekt oder Perfekt im kursiv geschriebenen Teil wohl angebrachter... trotzdem:

z.B. AgNO3 aus Ag + HNO3 konz. (schief gelaufen), MnCl2 aus KMnO4 über MnO2 und MnCl4, Dichromat aus Chromalaun, und nicht erwähnenswerte Fällungsreaktionen. Mit der OC mache ich als klassischer Anorganiker zuhause nichts, dafür seit Montag das ganze Wintersemester lang an der Uni...

Geändert von buba (31.10.2003 um 00:10 Uhr)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 00:21   #5   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
Themenersteller
@bm
Man sollte natürlich wissen was man tut. Und wie die zu Reaktion gebrachten Stoffe reagieren. Es ist klar wenn man komplexere Subsatanzen umsetzt, man nicht wissen könnte, was an toxischen und gefährlichen Substanzen entsehen kann.

@Eyken
Ja die Stopfen.Das kenn ich. Undichte Apparaturen sind meist fatale Fehlerquellen und es kann dabei unerhofftes geschehn.

@buba
Zitat:
Reaktionen, die expolsionsartig verlaufen können, führe ich zuhause nicht durch
Das hoffe ich doch wohl.
Wie du auch sagtest:
Zitat:
Ich kippe keine Substanzen zusammen, von denen ich nicht weiß, wie sie reagieren sollten, und beobachte, was passiert -- ich erkundige mich vorher über den normalen Reaktionsverlauf und mögliche Nebenreaktionen.
Ich habe immer zu Huase einen Merkkatalog um mich über die Stoffe zu informieren und ich nutze auch das Internet um zusätzliche Informationen zu sammel wie die Toxizität, letale Dosis und weitere exotische Informationen, welche zu einer Gefährdunge der gesundheit führen könnten.

Also bei mir ist noch nix größeres daneben gegangen. Teu Teu *sich auf die Schulter klopf*
Alt 31.10.2003, 00:26   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Wie sieht es denn bei dir aus in Sachen "Was habt ihr zuhause synthetisiert?"

PS: Was verstehst du unter "exotische Informationen"?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 00:46   #7   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zu dem Begriff "exotisch"
Nun ja wir sollen von der Schule aus nur die wichtigsten Sicherheitsdaten heraussuchen. Die Toxizität und letale Dosis gehören da nicht zu. Deshalb habe ich mal für mich gesagt exotisch. Aber diese beiden Daten sinnd natürlich sehr wichtig finde ich. Deshalb erscheinen die auf meinen BTAs immer wenn sie angegeben werden in den Katalogen.

Zu dem Thema "Selber synthetisiert"
Ich habe noch nix sythetisiert. Meine Experimente waren in dem Gebiet der Elektrochemie und der Titrimetrie anzuordnen.
Versuche zu Hause gerade eine Analge zur Synthese aufzubauen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu