Biologie & Biochemie
Buchtipp
Lehrbuch der Genetik
W. Seyffert
80.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 17:20   #1   Druckbare Version zeigen
murmel  
Mitglied
Themenersteller
Auswirkung Mg-Ionen auf dG der ATP Hydrolyse

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zur ATP Hydrolyse.
Also ATP und ADP liegen da in den Zellen mit Mg-Ionen zusammen vor.
Das heißt wir haben anstatt ATP4- dann ein MgATP2- und
anstatt einem ADP3- ein MgAPD- .

Soo, nun verstehe ich den Zusammenhang dieser Komplexe mit dem DeltaG (gibbs-energie)bei der ATP-Hydrolyse nicht!! Die Magnesium-Ionen stabiliseren doch sowohl ATP als auch ADP!! wieso machen die dann irgendeinen Unterschied aus? Was hat es mit diesem Magnesiumionen auf sich??

habe auf folgender Seite einen graphischen zusammenhang zwischen der mg2+ Konzentration und delta G gefunden. aber mir ist erstmal nicht klar wieso überhaupt ein zusammenhang besteht und warum dann genau derjenige, der dort dargestellt ist!

http://www.life.illinois.edu/crofts/bioph354/atp_hydrolysis.html

Wäre total nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte!! muss darüber ein referat halten! ich studiere medizin und wir haben gerade erst mit biochemie angefangen!
murmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 17:58   #2   Druckbare Version zeigen
murmel  
Mitglied
Themenersteller
Unglücklich AW: Auswirkung Mg-Ionen auf dG der ATP Hydrolyse

..hmmm.. weiß keiner was dazu?
murmel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte