Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2003, 12:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionsgleichungen

Hallo!

Ich bin jetzt in der 8.Klasse Gymnasium und habe mein erstes Jahr Chemie.
Ich bin vollauf begeistert.
Leider haben wir noch keine Reaktionsgleichungen.
Ich möchte aber genre schon wissen wie man sie löst für einen Wettbewerb und auch so.
Kann mir jemand helfen??
Ich weiss das das ein grosses Thema ist aber bitte.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 13:52   #2   Druckbare Version zeigen
Redictor Männlich
Mitglied
Beiträge: 139
hallo!

reaktionsgleichungen sind nicht unbedingt wie mathematische gleichungen zu verstehen, die man lösen muss. sie beschreiben eher eine chemische umsetzung, also die reaktion.
bei uns an der schule gab es eine chemie-arbeitsgemeinschaft, wo interessierte schüler mal ein wenig selbständiger rumexperimentieren konnten. war ne tolle sache. wenn es sowas bei euch nicht gibt, kannst du dir auch ein nettes chemie-buch kaufen (oder halt schenken lassen, ist ja baaald weihnachten :-)). für den einstieg gibt es sicherlich eine ganze reihe von büchern, die ganz nett sind. frag doch einfach deinen lehrer / deine lehrerin danach.
__________________
schütten, gucken, fritten
Redictor ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.10.2003, 13:55   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
nun ja das problem ist das es leider bei uns keine ag's gibt
und mein lehrer ist wahrscheinlcih ziemlich genervt weil ich immer viel wissen will
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 14:54   #4   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
@WarSnake


Ist Dir der Begriff einer Redoxreaktion bekannt und die damit verbundenen Elektronentransferprozesse? Ist elemantar zum aufstellen (der meisten) von Reaktionsgleichungen.

http://www.vs-c.de/frame/ch/4/redox1

Oder die Suchfunktion des Forums bemühen; wäre das Beste.


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 19:31   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Es ist mein erstes Jahr sowas kenne ich noch nicht wir haben erst seit 3 monaten
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2003, 19:33   #6   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Such mal im Forum nach Begriffen wie Stöchiometrie und Massenbilanz.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 00:37   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
was dir ein bisschen weiterhelfen kann wenn du so gut wie noch keine kenntnisse hast ist die seite.
Link entfernt.

dort sind infos über die verschiedenen atombindungen.

Geändert von buba (31.10.2003 um 00:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 00:48   #8   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Es gibt genug (Nachtrag: seriöse) Seiten, wo das erklärt wird, die NICHT einen Klick weiter pyrotechnische Bastelanleitungen geben...

Geändert von buba (31.10.2003 um 00:55 Uhr)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 00:53   #9   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
Beiträge: 377
Erstmal ein herzliches Willkommen von mir

Nun sag deinem Chemielehrer mal das er sie nicht alle beisammen hat. Ich finde das gut, dass du so wissbegierig bist. Das ist sehr hilfreich in den meisten Situationen.
Schaue mal im Internet nach. Am besten, Du benutzt hier bei uns die Suchfunktion oder Du beutzt eine Suchmaschiene wie : www.google.de
Da findet man interessante Sachen.
__________________
Nutze die Kraft, die jeder in sich trägt. Jeder ist so, wie er ist.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - "Gott würfelt nicht!"
(Albert Einstein)
Sebi.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 08:02   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Sieh mal in diese Threads rein:

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=18612&highlight=reaktionsgleichung

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17796&highlight=reaktionsgleichung

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17168&highlight=reaktionsgleichung

(Ein paar aus einer Riesenauswahl).


Wenn Du dazu Fragen hast, unterhalten wir uns drüber.


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichungen NERDY Allgemeine Chemie 1 11.05.2011 17:53
Reaktionsgleichungen fragen Organische Chemie 8 22.04.2008 20:55
Reaktionsgleichungen sweetcandy90 Anorganische Chemie 8 10.01.2008 20:55
Reaktionsgleichungen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 14.12.2005 09:56
Reaktionsgleichungen carrie85 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 13.12.2005 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.



Anzeige