Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2001, 23:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Entwicklungen der Chemie - Fluch oder Segen

HIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFEEEEEE!!

Ich soll zu der Überschrift : "Entwicklungen der Chemie - Fluch oder Segen " eine 5 seitige Erörterung schreiben, mit vielen Beispielen.
Einige Beispiele fallen mir ja auch ein. Allerdings weiß ich nicht was ich noch alles mit in die erörterung reinnehmen kann um auf 5 seiten zu kommen
kenn mir net jemand helfen?

Bitte Silvvvy
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2001, 23:28   #2   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
Ein paar Stichworte die Du mal Nachschlagen könnest

Minamata-Krankheit (Minamata; Japan)
Seveso (Oberitalien) 10.07.1976
Firma Sandoz (Basel) 1.11.1986

Goldgewinnung durch Cyanidlaugerei

DDT (viel Nutzen und viel Schaden)
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2001, 00:03   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Die reine Chemie? Was hälst du sonst von Gen-Technik und sysnthetischen Lebensmitteln?
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 09:57   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Also mir fällt da spontan FCKW und Ozonloch ein
Oder der großzügige Einsatz von Kunststoffen und deren Umwelt-(un)-verträglichkeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
es gibt ja auch noch die guten seiten...

  • ammoniaksynthese zur düngerherstellung
  • synthese von medikamenten z.b. aspirin
  • positive seiten von kunststoffen
  • farbstoffe z.b. indigo synthese
  • nahrungsmittel zusätze ( positiv und negativ)
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2001, 17:52   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hi!


Man sollte bei Entwicklungen der Chemie differenzieren zwischen solchen, die grundsätzlich destruktiv sind (Kampfstoffe), solchen, die sich auch destruktiv nutzen lassen (z. B. Salpetersäuresynthese) und den anderen......

Die Vorteile, die die Chemie uns gebracht hat, überwiegen bei Weitem, daran habe ich, trotz zahlreicher Gegenbeispiele, keinen Zweifel.
Zu den Gegenbeispielen gehören die schon erwähnten Unglücke durch Schlamperei oder Dummheit (Bhopal sollte man hier aufführen). Leichtfertiger Umgang mit Chemikalien und mangelnde Voraussicht gehören auch dazu. Beispiel DDT: niemand hat sich damals Gedanken über den Verbleib in der Umwelt gemacht. Andererseits hat DDT in den großen Malariagebieten wohl einigen Millionen Menschen das Leben gerettet.....Wie wiegt man das gegeneinander auf?

Weitere Beispiele gibt's in Hülle und Fülle.
....Ohne Chemie gäbe es dieses Forum nicht (und auch sonst keines)....Halbleiter für die Elektronik kann man nun mal nicht von Bäumen pflücken....

Gruß,
Franz
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2001, 12:44   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke ihr habt mir alle damit sehr viel weitergeholfen, bekomme jetzt bst. ne menge zusammen!

Silvvvy
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie an der HS Aalen oder Uni Stuttgart studieren? bakii Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 30.07.2012 10:34
Wichtige Entwicklungen in der Chemie 2010 Godwael Off-Topic 2 20.12.2010 18:15
Mortimer Basiswissen der Chemie oder doch lieber Mortimer Chemie Rick Bücher und wissenschaftliche Literatur 4 19.11.2010 21:49
Studium der Chemie oder der Mathematik Stayfo Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 14 04.02.2010 19:36
PhD in Singapur oder Dr. an der ETH (Chemie) diema565 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 4 04.05.2006 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.



Anzeige