Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2001, 21:42   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Wasserstoffbrückenbindung

Was haben Wasserstoffbrückenbindungen im Wasser beim Ladungstransport für eine Funktion?
Alt 02.05.2001, 21:56   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Mir ist die Frage zwar nicht ganz klar ( ), ich versuche Dir trotzdem mal zu antworten:
Wasser ist ein polares Lösemittel, daher können sich Ionen auch gut darin bewegen, vergleiche dazu die Formalladungen!

Gruß,
Sebastian
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 22:21   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Hi!

Ich glaube, Du meinst die anomal hohe Beweglichkeit von H+ - und OH- -Ionen in Wasser. Es gibt hier einen Mechanismus, der auf dem "Umklappen" von Wasserstoffbrücken beruht:

HO-...HOH -> HOH...OH- (Die Pünktchen stellen die H-Brücke dar)

Es wird hier also kein OH- Ion bewegt, sondern nur die Elektronen verschoben und die beteiligten Atome etwas zurecht gerückt. Analog geht's mit H+.

Gruß,
Franz

FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 22:41   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Danke Franz
Tja, Sebastian, solche Fragen stellen uns die CH-Profs.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu