Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2001, 15:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage pKs-Wert von Bromthymolblau

Kann mir bitte jemand sagen, welchen pKs-Wert Dibromthymolsulfonphthalein also Bromthymolblau hat?
Gibts es im Netz da eine gute Datenbank?
DANKE
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 21:14   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.381

Bist Du wirklich sicher, dass Du den pKs-Wert suchst und nicht den Umschlagsbereich??
Umschlagsbereich: pH 6,0 - 7,6 (gelb bis blau)

Gruß
Sebastian
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2001, 21:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Schön wär's. Nein, mein Chemie-Prof möchte bitte den pKs haben!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2001, 21:40   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.381
Na dann kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen, ich habe den pKs-Wert auch mit google nicht gefunden... Ich kann nochmal nachsehen, ich glaube aber nicht, dass ich noch was finde.



Gruß
Sebastian
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:14   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne AW: pKs-Wert von Bromthymolblau


hallo, musste heute meine chemie-abiprüfung über mich ergehen lassen. Bei einer Frage tauchte die Information auf, dass Bromthymolblau einen pks-Wert von 7 hat. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen... hätte heute morgen auch gut Hilfe gebrauchen können..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 18:26   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.597
AW: pKs-Wert von Bromthymolblau

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von Triphenylmethanfarbstoff

hallo, musste heute meine chemie-abiprüfung über mich ergehen lassen. Bei einer Frage tauchte die Information auf, dass Bromthymolblau einen pks-Wert von 7 hat. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen... hätte heute morgen auch gut Hilfe gebrauchen können..
Echt nett von Dir.
Ist bloß schon 4 Jahre her seit der Frage...

btw: der pKs-Wert lässt sich aus dem Umschlagsbereich ermitteln, wenn man mal an Henderson & Hasselbalch denkt:
6,0 - 7,6; die Mitte liegt also bei 6,8 - da haben wir die Hälfte des Farbstoffs als Anion vorliegen und somit den pKs-Wert gefunden.

btw: Vermutlich ist das pKs2.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterscheidung von Ks-Wert pKs wert und Dissoziationsgrad Magnus87 Allgemeine Chemie 4 26.02.2011 20:41
warum absorbiert Bromthymolblau bei pH-wert ab 7,5 blau? moonwalker0411 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 12.01.2008 17:32
pKs-Wert von Carboxymethylstärke terrorgiraffe Allgemeine Chemie 1 25.06.2007 20:38
pKs-Wert von Acetylsalicylsäure pixaphil Allgemeine Chemie 4 31.03.2004 00:23
pKs-Wert von Phosphorsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 24.01.2001 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.



Anzeige