Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Photoshop Wow!
L. Dayton, J. Davis
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2011, 03:49   #1   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
Einführung: Virologie

Hallo chemieonline'r,

wie der Threadtitel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach Literatur, die mich in die Virologie einführt, d.h. Eigenschaften von Viren, Aufbau/Struktur, Schutz-/Prophylaxemaßnahmen, Vermehrung, Nutzung etc.

Hoffentlich könnt ihr mir einige hilfreiche Tipps und Vorschläge geben.

Viele Grüße,
pitterpolo
pitterpolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 18:35   #2   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: Einführung: Virologie

Guten Abend, hat keiner einen Vorschläge bzw. Vorschläge? Viele Grüße, pitterpolo
pitterpolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 23:41   #3   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: Einführung: Virologie

Guten Abend,

gar keine Vorschläge?
Ich bin mir sicher, dass wir hier 3-4 Experten haben...

Viele Grüße,
pitterpolo
pitterpolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 22:15   #4   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: Einführung: Virologie

Guten Abend,

zwei Monate ist es nun her und ich möchte nun meine Frage aus der Versenkung holen.
Hoffentlich kommen dieses Mal einige Vorschläge.


Es bedankt sich,
pitterpolo
__________________
Keine Signatur!
pitterpolo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2012, 12:34   #5   Druckbare Version zeigen
mussimmer14sein  
Mitglied
Beiträge: 13
Re: Einführung: Virologie

hallo,

2 lehrbücher haben mir ganz gut gefallen, allerdings behandeln beide mikrobiologie und thematisieren virologie insofern nur als teilgebiet.

1. microbiology von brock (klassiker) insgesamt ca 60 seiten zu viren in verschiedenen kapiteln

2. allgemeine mikrobiologie von georg fuchs (thieme verlag) ca 30-40 seiten

die von dir genannten themen werden in beiden bearbeitet, nutzen von viren größtenteils als vektoren.
leider kann ich keine bücher empfehlen, die sich ausschließlich mit virologie beschäftigen.
für einen ersten einblick dürften die beiden aber reichen.

gruß
mussimmer14sein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 20:52   #6   Druckbare Version zeigen
pitterpolo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 309
AW: Einführung: Virologie

Hallo mussimmer14sein,

vielen Dank für die Vorschläge.
Besonders der Teil im Brock scheint doch recht passend zu sein.

Ich habe noch 'Molekulare Virologie' gefunden; zumindest vom Inhaltsverzeichnis her scheint es gut zu passen. Ansonsten müsste ich es mir etwas näher anschauen, um noch mehr sagen zu können.

Es bedankt sich und grüßt,
pitterpolo
__________________
Keine Signatur!
pitterpolo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Virologie Abeja Biologie & Biochemie 2 24.01.2008 23:44
Übungsfragen Biochemie/Virologie valeska1806 Biologie & Biochemie 2 26.02.2006 22:14
Virologie Dugesia Biologie & Biochemie 2 25.10.2005 09:52
Virologie studieren? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 5 23.05.2003 15:38
Flash-Einführung Kutti Computer & Internet 2 19.08.2001 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.



Anzeige
>