Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 21:33   #31   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Curie
Und was soll man daraus interpretieren? Kannst du das bitte mal erklären?
Ich würde sagen, dass man erstmal überlegen sollte, bevor man handelt. Also nicht in dem Schema "Oh! Da brennt Öl! Schnell Wasser drauf!!"

(Wobei, wenn ich mir das jetzt so überlege ist diese 1,2,3 Reihenfolge auch witzlos wenn man keine Ahnung von dem hat, was man da macht... )

Und die ,, statt " sind bestimmt damit zu erklären, dass man für " , " nicht die Umschalttaste gedrückt halten muss. Manche Leute haben was gegen diese Taste
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 21:49   #32   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Hmm...

Naja...an meiner Tastatur mangelt es an ä ö ü und ß....

trotzdem mache ich mir die Mühe in Beiträgen, diese umständlichen Tastenkombinationen zu verwenden....(Lateinamerikanische Tastatur)

Alt 23.10.2003, 00:06   #33   Druckbare Version zeigen
Sebi.T Männlich
Mitglied
@Curie
Also was du sagts mit "mit Salzsäure haben wir genug im Magen"
ist nicht ganz korrekt.
Der menschliche Körper produziert eine Säure, die mit den Eigenschaften der Salzsäure sehr ähnlich ist. Der Mensch kann keine Salzsäure produzieren, wie schon gesagt, unsere Magensäure hat eine ähnliche Wirkungsweise wie die Chlorwasserstoffsäure.
Sebi.T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:20   #34   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Sebi.T
Der menschliche Körper produziert eine Säure, die mit den Eigenschaften der Salzsäure sehr ähnlich ist. Der Mensch kann keine Salzsäure produzieren, wie schon gesagt, unsere Magensäure hat eine ähnliche Wirkungsweise wie die Chlorwasserstoffsäure.
Es ist Salzsäure. Sie wird von sog. Belegzellen abgesondert, 1-1,5 L/d, maximal 150 mval/h. Die Belegzellen sondern Protonen ab und schleusen Cl- durch ihr Zytoplasma, im Endeffekt gelangt HCl in den Magen. Du kannst mal im Roche Lexikon Medizin nach "Belegzelle" und "Magensaft" suchen.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:54   #35   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Ölbrand

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Hansen
Ich würde sagen, dass man erstmal überlegen sollte, bevor man handelt. Also nicht in dem Schema "Oh! Da brennt Öl! Schnell Wasser drauf!!"
...
Wenn man es falsch macht, wird es brenzlig.

Wenn man es richtig macht, bekommt man auch einen Ölbrand mit Wasser aus.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.10.2003, 07:57   #36   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Rente mit 57?

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Das Licht
...,das unser lehrer(herr stoll) auch schon 56 ist ,,altes haus,, und in einem jahr in rente geht ...
Dann ist er ja erst 57! Ich dachte das Rentenalter soll auf 67 heraufgesetzt werden oder bekommen die Beamten 10 Jahre Gutschrift wegen der überschweren Arbeit?
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:37   #37   Druckbare Version zeigen
Mc Gyver Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Das Licht
, ich ahbe damals vor jahren ein praktika zum chemielaborant gemacht ,..
Wie geht das denn? - Vielleicht hast du ein Praktikum in einen Chemiebetrieb gemacht?!

Die Salzsäure im Magen des Menschen hat übrigens eine Konzentration von 0,1mol/l und das sogar ziemlich genau! *klugscheiß*

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu